Viele der insgesamt 16 Gästebegleiter haben sich im Amüseum mit dem Stadtbürgermeister (links) getroffen, um vor dem Saisonbeginn über neue Ideen auszutauschen.
Die Stadt Saarburg lädt Interessierte ein, den Weltgästeführertag mit zwei besonderen Führungen zu erleben. Am 21. und 22. Februar wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, das sowohl Einheimische als auch Touristen anspricht.
Nachtführung mit dem Nachtwächter
Am 21. Februar um 19 Uhr können Besucherinnen und Besucher bei einer stimmungsvollen Nachtführung mit dem Nachtwächter die historische Altstadt von Saarburg in einem ganz neuen Licht erleben. Der Nachtwächter wird spannende Geschichten und Anekdoten aus vergangenen Zeiten erzählen und dabei die Gassen und Plätze der Stadt mit Historischem beleuchten.
Stadtführung mit Burgbegehung
Am 22. Februar um 16 Uhr steht eine Stadtführung mit Burgbegehung auf dem Programm. Teilnehmende erfahren Wissenswertes über die Geschichte und Architektur der Stadt sowie der beeindruckenden SaarBurg.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Teilnahme an beiden Führungen ist kostenlos. Anmeldung unter Telefon 06581 994642 oder per E-Mail an amueseum@saarburg.de notwendig. Teilnahmeplätze sind begrenzt.
Der Weltgästeführertag findet jährlich am 21. Februar statt und wurde ins Leben gerufen, um die wichtige Arbeit von Gästeführern weltweit ins Rampenlicht zu rücken. An diesem Tag wird auf die unverzichtbare Rolle der Gästeführer bei der Vermittlung von Geschichte, Kultur und Besonderheiten eines Ortes aufmerksam gemacht. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Verborgene Schätze“.