Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell treibt die Digitalisierung der Verwaltung kontinuierlich voran. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger eine Vielzahl von Anträgen bequem von zu Hause aus digital stellen – von Meldebescheinigungen und Wohnsitzänderungen über Eheschließungen und -urkunden bis hin zu Gewerbemeldungen, Verbrennungsanzeigen sowie Anträge für Veranstaltungen (Gaststättengewerbe). Der Service ist über den Button „Onlinedienste“ auf der Startseite unter www.saarburg-kell.de abrufbar und wird zeitnah um weitere Leistungen erweitert.
Für die Bürgerinnen und Bürger bietet dies zahlreiche Vorteile:
Die Verbandsgemeindeverwaltung hat in den letzten Jahren kontinuierlich in die digitale Transformation investiert. Neben einer barrierearmen Internetpräsenz mit responsivem Design können Bürgerinnen und Bürger über die „meinOrt“-App amtliche Meldungen, Vereinsmitteilungen sowie Inhalte des Saarburger Kreisblatts abrufen. Auch die Online-Terminbuchung im Bürgerbüro Saarburg erleichtert die Planung und reduziert Wartezeiten. „Mit diesen Maßnahmen stärkt die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell den digitalen Service für ihre Bürgerinnen und Bürger und stellt sich zukunftsorientiert den Herausforderungen einer modernen Verwaltung“, so Bürgermeister Jürgen Dixius.