Die Veränderungen durch die Auswirkungen des Klimawandels sind in Form von Starkregenereignissen, Überschwemmungen, Hagelschäden, heißen Sommern, Dürren und Wassermangel zu spüren. Darüber hinaus wird seit Jahren ein dramatischer Rückgang der Artenvielfalt beobachtet. Das alles hat Auswirkungen auf die Natur, die Böden, das Klima, die Gesundheit, das Wohnumfeld und die Gärten. Wie sehen die Gärten, wie sehen die Gemeinden und Städte der Zukunft aus. Das Gute vorweg: in Deutschland gibt es rund 1 Mio. Hektar Gärten, ein riesiges Potential, in dem jeder Einzelne etwas für das Klima, für die Umwelt und die Artenvielfalt tun kann!
Heike Boomgaarden (Gartenbauingenieurin, Projektmanagerin, Gartenexpertin bei ARD und SWR, Buchautorin) und Werner Ollig (Dipl.-Ing. Agrar, Leiter der Gartenakademie RLP a. D., Gartenexperte bei ARD und SWR, Buchautor) werden am Montag, 04.03.2024 ab 19 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell, Schlossberg 6, ihr Wissen zu dem Thema an interessierte Gartenfreunde weitergeben. Neben den Vorträgen ist auch Gelegenheit für Fragen zu dem Bereich.
In höchst unterhaltsamer Form verstehen es die Referenten, ihre Zuhörer für Natur-Klima- und Umweltschutz zu begeistern. Denn mit dem ihnen eigenen Enthusiasmus öffnen sie auch den Blick darauf, was für ein besseres Klima und mehr Artenvielfalt in Städten und Dörfern getan werden kann. Machen Sie Ihren Garten doch zum "Paradies", jeder kann etwas tun, und zwar genau jetzt! Darüber hinaus fördern naturnahe und klimaresiliente Gärten auch die touristische Attraktivität einer Region.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Interessierte.