Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 19/2023
Notizen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Plötzlich war der Tag da…

…an dem wir unsere langjährige Leiterin, Kollegin und Freundin Frau Heike Schön in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben.

Seit 1980 war sie bei der Gemeinde Büttelborn tätig. Erst als Anerkennungspraktikantin, dann als staatlich anerkannte Erzieherin. 1981 arbeitete sie als Erzieherin, ehe sie 1982 die Leitung des Kindergartens Georgenstraße (heute KITA Regenbogen) übernahm. Am 31.08.1996 erfolgte die Schlüsselübergabe der neu gebauten Kindertagesstätte Im Baumgarten im Ortsteil Worfelden. Zum 01.09.1996 übernahm Frau Schön die Leitungsposition in dieser neuen Einrichtung.

Über 40 Jahre hat sie sich für die Kinder und Eltern der Gemeinde Büttelborn eingesetzt, sie hat unzählige Geburtstags-, Jubiläums- und andere KITA-Feste organisiert und gefeiert, hat Projekte und Ausflüge veranstaltet, hatte immer ein offenes Ohr für die Elternschaft und ihre Schützlinge sowie für ihre Teammitglieder.

Frau Schön hat sich in all den Jahren, die sie bei uns war, zu einem wahren Experten auf ihrem Gebiet entwickelt und hat die Kindertagestätte in vielen Bereichen geprägt und konzeptionell vorangebracht. So war die KITA Im Baumgarten die erste Einrichtung mit einer eigenen Homepage. Auch setzte sie sich von Anfang an mit dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, der im Jahr 2004 vom Staatsinstitut für Frühpädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Dr. Fthenakis entwickelt wurde, auseinander und verschriftlichte die Inhalte in der Konzeption.

Teamarbeit und Teamentwicklung sowie das respektvolle Miteinander wurden bei Frau Schön großgeschrieben. Sie setzte sich für ihre Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen ein, förderte sie und nahm sich immer Zeit, sich den Problemen, Fragen und anderen Anliegen anzunehmen.

Wir erinnern uns gerne zurück, an Frau Schön´s uneingeschränkte Hilfsbereitschaft, ihre Kreativität und vor allem an ihre Zuverlässigkeit. Ihr Engagement und ihre Hingabe zu ihrer Arbeit zum Wohle der Kinder haben sie zu einem Vorbild für viele von uns gemacht - wir werden sie sehr vermissen.

Liebe Heike,

zum Abschied von uns allen alles Liebe. Wir möchten uns bei dir für alles bedanken, was du für unsere Gemeinde getan hast. Dein unbeschreiblicher und unermüdlicher Arbeitseinsatz, deine Ehrlichkeit und deine Leidenschaft für deine Arbeit werden uns in Erinnerung bleiben. Nach der Arbeit folgt der Spaß: Wir wünschen dir viele ausgelassene und entspannte Renten-Jahre sowie für deinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit und wir hoffen, dass wir uns in Zukunft öfters mal wiedersehen werden.

Wir sagen danke!

Deine Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich 32, Kinder, Jugend und Soziales der Gemeinde Büttelborn