Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 2/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gottesdienste und Veranstaltungen für Worfelden und Weiterstadt

Freitag, 13.01.23

18.30 Uhr: Vesper in Weiterstadt

19.00 Uhr: Eucharistiefeier als Requiem für Giacomo Pompili und für Hildegard Meyer in Weiterstadt

Samstag, 14.01.23

11.00 Uhr: Dankgottesdienst anlässlich der Diamantenen Hochzeit von Josef und Elisabeth Hasenauer in Weiterstadt für alle Angehörigen der Familien Hasenauer und Böhm

18.00 Uhr: Eucharistiefeier in Weiterstadt

Sonntag, 15.01.23 - 2. Sonntag im Jahreskreis

9.30 Uhr: Eucharistiefeier in Braunshardt

11.00 Uhr: Eucharistiefeier in Weiterstadt

Montag, 16.01.23

11.00 Uhr: Eucharistiefeier in Braunshardt

Dienstag, 17.01.23

14.00 Uhr: Rosenkranz für den Frieden im Pfarrheim

14.30 Uhr: Eucharistiefeier im Pfarrheim

anschließend gemütliches Beisammensein der Senioren im Pfarrheim

Mittwoch, 18.01.23

16.00 Uhr: Eucharistiefeier in Braunshardt

19.30 Uhr: Sitzung des Pfarrgemeinderates im Pfarrheim

Donnerstag, 19.01.23

16.00 Uhr: Eucharistiefeier in Braunshardt, anschließend Beichtgelegenheit

19.30 Uhr: Elternabend zur Erstkommunion 2023 im Pfarrheim zum Thema Gottesdienst/Eucharistie

Freitag, 20.01.23

18.30 Uhr: Vesper in Weiterstadt

19.00 Uhr: Eucharistiefeier für Thomas Dantonello in Weiterstadt

Samstag, 21.01.23

18.00 Uhr: Eucharistiefeier in Weiterstadt

Sonntag, 22.01.23 - 3. Sonntag im Jahreskreis

9.30 Uhr: Eucharistiefeier in Braunshardt

11.00 Uhr: Eucharistiefeier in Weiterstadt

Sternsinger 2023

Die Sternsingeraktion 2023 ist schon wieder zu Ende. In Worfelden kamen dieses Jahr nur zwei Gruppen zusammen, aber auch wenige Kinder und Begleiter können viel bewegen. Mit zwei Gruppen ist es natürlich kaum möglich, wie früher bei allen Häusern zu klingeln. Aber in den letzten beiden Jahren hatte es sich bewährt, an einigen Plätzen oder in Höfen zu singen und dazu die Anwohner einzuladen. So entstand mancherorts ein richtig schönes geselliges Beisammensein mit Kinderpunsch und Plätzchen. Und natürlich zogen die Könige und Königinnen aber auch wie eh und je durch die Straßen zu den Häusern, bei denen man wusste, dass man auf sie wartete. So konnten viele Menschen besucht werden, die sich darüber sehr gefreut haben. Dabei ist viel Geld gesammelt worden, das in Indonesien und auch sonst in der Welt dafür verwendet werden soll, Kinder zu schützen und zu stärken. Dazu haben auch die Worfelder Sternsinger einen großen Teil beigetragen und dafür gebührt ihnen ein riesengroßes Dankeschön!

Sie waren Freudebringer und Weltverbesserer und hatten auch noch viel Spaß dabei. Es ist wirklich nicht selbstverständlich, die wertvolle Zeit in den Ferien für notleidende Kinder, die man gar nicht kennt, zu opfern. Die Sternsinger haben nach altem Brauch den Segensspruch „20 * C + M + B * 23 - Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus“ über den Haus- und Wohnungseingängen befestigt und Gottes Segen für das neue Jahr gewünscht. Das bisherige Weiterstädter Sammelergebnis beläuft sich auf sagenhafte knapp 12.000 Euro. Ein guter Teil davon kommt aus Worfelden - knapp 4.000 Euro! Ein herzliches Vergelt’s Gott auch an alle, die dafür großherzig gespendet haben und so Kindern neue Hoffnung geben können. Und ohne Menschen, die das alles organisieren, käme gar keine Aktion zustande. In Worfelden macht das schon seit Jahrzehnten Barbara Grasmück sehr umsichtig und kompetent, und auch dieses Jahr war Carmen Jung wieder zur Stelle, um eine Gruppe zu begleiten.

Der Dank wurde auch bei der Rückkehr der Sternsinger am 8. Januar zum Ausdruck gebracht.

Laut erschallte das Sternsingerlied, und nach dem Auszug wurde noch der Sternsingersegen an der Kirchentür angebracht.

Und damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, gab es anschließend im Pfarrheim als kleines Dankeschön für alle Pizza. Wer den Sternsingerbesuch verpasst hat: Segensstreifen liegen hinten in der Kirche aus.

Zum Schluss noch eine Bitte: Einige der Gewänder sind schon ein wenig in die Jahre gekommen und müssten ersetzt werden. Hat vielleicht jemand passende Stoffe zuhause, die nicht mehr gebraucht werden? Und/oder hätte jemand Freude daran, Sternsingergewänder zu nähen? Bitte im Pfarrbüro melden, unter 06150 2125.

Besuch aus dem Kindergarten

Eine munterte Schar kam am 10. Januar ins Pfarrbüro um zu schauen, was da alles so gemacht wird. Besonders interessant fanden die Kinder den Tresor, aber auch der uralte Tischrechner fand reges Interesse. Und am Telefon war so mancher Anrufer verwirrt, wenn ein Kind den Anruf entgegennahm. Dieser Besuch ist Teil des Vorschulprogramms im Kindergarten. Neun Kinder, die im September in die Schule kommen, waren da, und nächste Woche kommen dann nochmals neun Kinder. Es ist immer eine Freude zu sehen, wieviel Interesse sie mitbringen und wieviel Spaß sie daran haben!