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Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 20/2025
Notizen aus dem Rathaus
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Weniger Fluglärm für unsere Gemeinde

Derzeitige Flugroute AMTIX-kurz (Referenz) und drei neue geprüfte Alternativen (Variante A-C) für eine Nordverschiebung der Flugroute / Stand 10.07.2024 (Quelle: UNH)

Vom 10. Juli an werden tausende Menschen in unsrer Gemeinde vom Fluglärm entlastet. Das Forum Flughafen und Region (FFR) hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass an diesem Tag der Probebetrieb für die Verlagerung der Abflugroute Cindy S - bisher bekannt als Amtix-kurz - beginnen soll. Die startenden Flugzeuge fliegen dann eine veränderte Route.

Erster Probebetrieb von Amtix-kurz wurde 2021 nach drei Monaten gestoppt

Die Abflugstrecke Amtix-kurz, die in Cindy S umbenannt wurde, ist eine der meistgenutzten Abflugstrecken am Frankfurter Flughafen. Sie verläuft von der Startbahn West über Büttelborn in den Darmstädter Norden und führt aktuell unmittelbar über dicht besiedelte Gebiete. Die Route war schon einmal nach Norden verlagert worden und befand sich Anfang November 2020 im Probebetrieb. Knapp drei Monate später wurde dieser Probebetrieb aber wegen potenzieller Sicherheitsprobleme ausgesetzt, weil abfliegende Flugzeuge teilweise nach einer Kurve in Richtung Messel in eine benachbarte Einflugschneise gelangten. Seit 22. April 2021 flogen die Maschinen deshalb wieder die alte Amtix-kurz-Route.

Sicherheitsbedenken konnten ausgeräumt werden

Die Sicherheitsbedenken nach dem ersten Probebetrieb konnten nun ausgeräumt werden. Die Flugzeuge werden vom 10. Juli 2025 an die neue optimierte Abflugroute fliegen. Nach dem Start steuern die Piloten und Pilotinnen in Höhe von Weiterstadt-Gräfenhausen in eine Linkskurve und fliegen zwischen Darmstadt-Wixhausen und der Gemeinde Erzhausen durch. Kurz vor der Gemeinde Messel geht es dann südwärts, und bei Roßdorf schwenken sie wieder auf die alte Abflugroute ein.

Durch diese Änderung werden die Ortsteile unserer Gemeinde nicht mehr überflogen.

Nördlicher Kurvenflug ein Jahr lang erprobt werden

Im vorigen Sommer hatte die Frankfurter Fluglärmkommission (FLK) die neue optimierte Flugroute unter drei möglichen Varianten zur Umsetzung empfohlen. Nun soll sie ein Jahr lang erprobt werden. In dieser Zeit führe das Umwelt- und Nachbarschaftshaus „laufend Auswertungen der Flugspuren sowie zusätzliche Lärmmessungen“ durch, heißt es in einer Mitteilung des FFR. Den zuständigen Gremien würden voraussichtlich schon nach sechs Monaten erste Ergebnisse des Probebetriebs von Cindy S vorgestellt.