Info-Veranstaltung „Brandschutz für Senioren“ am 12. Mai 2025 im
Familienzentrum in Büttelborn mit Referent
Sven Riekstins von der Freiwilligen Feuerwehr Büttelborn
Nachdem im 1. Halbjahr bereits Info-Veranstaltungen zu den Themen:
| - | Pubertät mit dem Kinderschutzbund Gross-Gerau e.V. |
| - | Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung mit der Wegwarte – ambulanter Hospiz- und Palliativdienst Ried e.V. |
| - | Cannabis mit der Jugend-, Drogen- und Suchtberatung Mörfelden Walldorf |
stattfanden, wurde am 12. Mai 2025 die Info-Reihe mit dem Thema „Brandschutz für Senioren“ fortgesetzt.
Zu Beginn seines Vortrages sagte Vereinsvorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Büttelborn: „Brandschutz ist ein Thema für Jedermann“, was sich in seinem Vortrag auch widerspiegelte. Er ging zwar im Besonderen auf die möglichen Gefahren im Brandschutz für Senioren ein, aber auch auf allgemeine Gefahren. Der Vortrag veranschaulichte an Beispielen, wie schnell etwas passieren kann und woran man im Notfall gar nicht denkt. Er gab den Besuchenden sehr gute Tipps. Jeder kann in seinem zu Hause selbst prüfen, was für ihn hilfreich sein könnte und was nicht.
Bei einem regen Austausch wurden viele Fragen der Anwesenden beantwortet. Es konnten außerdem noch interessante Flyer zum Thema Brandschutz für Senioren mitgenommen werden.
Das Thema ist sehr wichtig und man kann die Arbeit der Feuerwehren im Brandfall durch sein eigenes Verhalten unterstützen. Das kann lebensrettend sein!
Aus diesem Grund haben wir uns nach Rücksprache mit Herrn Riekstins dazu entschieden, im 2. Halbjahr erneut eine solche Info-Veranstaltung anzubieten. Dieses Mal für Jedermann bzw. „Brandschutz für Senioren und Angehörige“. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Schon jetzt dürfen wir Sie auf unsere nächste Info-Veranstaltung am 2. Juni 2025 zum Thema „Einkaufen im Netz“ hinweisen. Es referiert die Verbraucherzentrale Hessen.
Hier geht es darum:
Wie kann man sich schützen, wenn man ONLINE Dinge bestellt.
Welche Gefahren gibt es?
Worauf sollte man unbedingt achten und, und, und…
Wir würden uns freuen Sie im Familienzentrum begrüßen zu dürfen
Ihr Team vom Familienzentrum