Vom 18. Mai bis 07. Juni fand wieder das STADTRADELN im Kreis Groß-Gerau statt. 10 Teams sind in Büttelborn angetreten, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, indem möglichst viele Kilometer per Rad zurückgelegt wurden. In den drei Wochen traten 107 Büttelborner Bürgerinnen und Bürger in die Pedale und erradelten mit 1.291 Fahrten 14.643 Kilometer. Diese Strecke mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen sparte 2,4 Tonnen CO2 ein.
Mehr über die Sieger des diesjährigen STADTRADELNS erfahren Sie in der nächsten Ausgabe der Büttelborner Nachrichten.
Viel Positives hat unser STADTRADELN-Star Uli Barthel zu berichten. Sie erledigt alle erdenklichen Besorgungen und Termine mit ihrem Dreirad DeLorean MUB83. Über den Zustand der Fahrradwege gäbe es, außer ein paar kleineren Löchern, nichts zu meckern, sagt sie. Natürlich würde sie sich auch über mehr ausgewiesene Fahrwege für Radler freuen. Gute Erfahrungen machte Uli auch mit der Nutzung der Bahn. Mitbürger halfen beim Einsteigen mit dem Rad und dank funktionierenden Aufzügen am Bahnhof Römisches Theater in Mainz verlief auch der Weg in die Stadt ohne Schwierigkeiten.
Sie hat sich den Slogan „Statt Auto STADTRADELN“ auf ihre Fahne am Fahrrad geschrieben und damit auch viele Menschen erreicht und sie ermuntert, gerade kurze Strecken mit dem Rad zu erledigen, denn das schont die Umwelt und fördert die Gesundheit.