Liebe Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Büttelborn,
am Sonntag, dem 23. Juni 2024 war mal wieder ein Tag, an dem man sich hätte vierteilen können. Diese Tatsache zeigt mir einmal mehr, dass in unseren drei Ortsteilen Büttelborn, Klein-Gerau und Worfelden einfach ein lustiges und geselliges Völkchen beheimatet ist. Der Tag begann mit einem Brunch anläßlich des Geburtstages meiner Schwiegermama und auch trotz der Befürchtung einer Enterbung, ging es nach einer Stunde weiter zum Kindertag in Klein-Gerau, zu dem die Gemeinde Büttelborn eingeladen hatte.
An diesem Beteiligten sich viele Vereine und Institutionen mit sage und schreibe 27 Ständen. Es gab ein Straßentheater mit Chriss und Hannelore und die Luftballon Künstlerin Rita Wiebe war auch vor Ort. Der Kindertag der Gemeinde Büttelborn wurde komplett aus Spenden finanziert und unsere Sponsoren sind der Kultursommer Südhessen, die Entega AG aus Darmstadt, die Fraport AG aus Frankfurt, die Volksbank Darmstadt-Mainz e.G. und der Malermeisterbetrieb Kubitzki und Söhne aus Klein-Gerau. Die Preise für die Tombola spendeten die Buchhandlung Calliebe in Groß-Gerau und die beiden Eisdielen Gelatissimo Eismanufaktur Groß-Gerau und das Eiscafé Mangione aus Worfelden.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Sponsoren, Vereine und an die Organisatoren Lena Werth, Marco Veschi, Anna Rettig für den super Tag.
Des Weiteren hat das Seniorenheim Worfelden seinen einjährigen Geburtstag gefeiert und dabei bot die TSG Worfelden Gegrilltes an, und es gab eine leckere Kuchenauswahl inkl. Blasmusik seitens des Blasorchesters Büttelborn (BOB). Ich sprach u.a. mit mehreren neuen Bewohnern, welche voll des Lobes über das neue Seniorenheim und das Geschwisterpaar Lühder als Betreiber waren.
Die Zusammenarbeit mit den beiden funktioniert auch weiterhin sehr gut und so haben wir just gemeinsam die beiden Gebäudeteile des Altenheims Viktoria an den Verein Pädagogisch-soziale Kinder- und Jugendhilfe e.V. aus Mörfelden-Walldorf vermietet. Dieser Verein kümmert sich um Jugendliche, welche aus prekären Familiensituationen stammen und dringend Hilfe benötigen.
Die beiden letzten Stationen des Tages waren noch das Kindergartenfest in der Kita Regenbogen Büttelborn und das Hoffest auf dem Seibert Areal des Heimat-und Geschichtsvereins (HGV) in Büttelborn am Historischen Rathaus. Dabei wurde mir zum wiederholten Male die Frage gestellt, wann wir endlich als Gemeinde Büttelborn dieses Areal ertüchtigen und ich bin weiterhin guter Dinge, dass uns dies im Zuge des Stadtumbaus auch gelingt!