Am Mittwoch, den 25. Januar von 10.00 bis 11.30 Uhr diskutieren zwei Expertinnen der Verbraucherzentrale Hessen mit interessierten Frauen aus dem Kreis Groß-Gerau über die Frage, wie sie ihr Geld anlegen könnten. Eine Anmeldung über www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Nach über 10 Jahren hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen im Jahr 2022 schrittweise erhöht, zuletzt im Dezember 2022, um die Inflation zu bekämpfen. „Das Niveau der Zinsen ist in Bewegung geraten“, sagt Katharina Lawrence, Referentin Finanzdienstleistungen der Verbraucherzentrale Hessen.
Banken und Sparkassen bieten wieder Zinsen auf einlagengesicherte Produkte, wie Tagesgeldkonten und Festgelder an, gleichzeitig schnellen Lebensmittel- und Energiepreise in die Höhe. „Wir erleben tagtäglich Frauen in der Beratung, die in der jetzigen Situation Angst haben, Fehler bei der Geldanlage zu machen“, so Lawrence weiter. „Sie lassen einfach ihr Geld auf dem Girokonto liegen, ohne das es sich vermehrt.“
In netter Atmosphäre tauschen sich die Expertinnen der Verbraucherzentrale Hessen, Katharina Lawrence und Gudrun Römhild, mit ihren Gästen aus. Wortbeiträge sind im Chat möglich. Sabine Roth, Leitende Beraterin moderiert die Veranstaltung. Wer mag, bringt sich seinen Kaffee oder Tee mit in die Runde.