Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 3/2026
Notizen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Büttelborn schließt Gaskonzession mit ENTEGA neu ab

EV- 10 • 12. Januar 2026

Büttelborn (ac) – Auch in den kommenden 20 Jahren wird die ENTEGA AG das Gasnetz der Gemeinde Büttelborn betreiben. Die rund 15.000 Einwohner große Gemeinde im Landkreis Groß-Gerau hat hierfür nun den Zuschlag erteilt. Die Vertragsunterzeichnung durch Bürgermeister Marcus Merkel und Andreas Niedermaier, ENTEGA-Vorstand für Personal und Infrastruktur, fand Mitte Dezember 2025 bei der ENTEGA statt. Das Unternehmen hatte sich zusammen mit seiner Tochtergesellschaft, der e-netz Südhessen AG, als Bietergemeinschaft wieder um die Konzession für das Gasnetz beworben.

„Mit der erneuten Vergabe der Gaskonzession an ENTEGA und e-netz Südhessen setzt Büttelborn auf eine weiterhin zuverlässige Zusammenarbeit, die sich in der Vergangenheit bewährt hat. Die Partnerschaft bedeutet für uns als Gemeinde Stabilität und Planbarkeit“, sagt Bürgermeister Marcus Merkel.

Andreas Niedermaier, ENTEGA-Vorstand für Personal und Infrastruktur, hob hervor: „Wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis. Vertrauen und Kontinuität sind für beide Seiten wichtig. ENTEGA, als regional verwurzeltes Unternehmen, wird auch in den nächsten 20 Jahren ein verlässlicher und fairer Partner für Büttelborn sein.“ Das Gasnetz in Büttelborn erstreckt sich über eine Länge von fast 70 Kilometern und umfasst eine Fläche von über 30 Quadratkilometern. Der neue Vertrag beginnt im Januar 2026 und läuft bis Ende 2045. Die Ausschreibung war erforderlich geworden, da der bisherige Vertrag nach der gesetzlich zulässigen Höchstlaufzeit von 20 Jahren Ende dieses Jahr ausläuft.

Philip Krämer • Unternehmenskommunikation

ENTEGA AG • Frankfurter Straße 110 • 64293 Darmstadt

Telefon 06151 701-2000 • presse@entega.ag