Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 32/2019
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderhilfe Gomel e.V.

Es ist wieder soweit - zum 25. Mal Kinder aus Weißrussland zu Gast in Büttelborn

Auch dieses Jahr fanden sich wieder Gastfamilien in Büttelborn und Umgebung, die es dem Verein „Kinderhilfe Gomel e.V.“ aus Büttelborn erlaubten, 16 Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren mit ihren 2 Lehrerinnen zu einem mehrwöchigen Erholungsaufenthalt nach Deutschland einzuladen.

Waren es nach dem furchtbaren Unfall des 26. April 1986 im Atomkraftwerk Tschernobyl zuerst kleine Hilfspakete die den Weg von Büttelborn in eines der besonders betroffenen Gebiete in Weißrussland, der Stadt Gomel fanden, kamen 1995 die ersten Kinder zu einem mehrwöchigen Erholungsaufenthalt nach Büttelborn.

Es ist dies ein besonderes Jahr, denn der Verein lädt Kinder aus der weißrussischen Stadt Gomel bereits zum 25. Mal nach Südhessen ein.

Ankommen werden die Kinder am Mittwoch, 7. August in Maria-Einsiedel. Nachdem sich die Reisegruppe von der Reise erholt und an die neue Umgebung angepasst hat, geht es am 11. August in die deutschen Gastfamilien. Wie die Jahre zuvor erwartet die Kinder, aber auch die Gastfamilien, wieder ein tolles Programm während ihres Aufenthaltes bevor es am 25. August dann heißt Abschied nehmen.

Bevor es aber soweit ist und sicher wieder die ein und andere Abschiedsträne fließen wird, lädt der Vorstand der Kinderhilfe Gomel e.V. Freunde, Sponsoren und ehemalige Gasteltern zu einer Jubiläumsfeier am Freitag, 23. August 2019 um 17:00 Uhr ins Volkshaus Büttelborn ganz herzlich ein.

Im Anschluss an die Jubiläumsfeier besteht die Möglichkeit am gemeinsamen Abend- und Abschiedsessen teilzunehmen. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten.

Rückmeldungen bitte bis 15. August an info@kinderhilfegomel.de oder bei der Vorsitzenden, Frau Margarete Krasusky, unter 0173-3290811. Erwachsene bezahlen 12,00 € für das Buffet, Kinder bis 12 Jahre 6,00 €.

Wer Interesse an der Arbeit des Vereins hat und mit dem Gedanken spielt auch einmal Gastfamilie zu sein, findet alle wichtigen Informationen auf der Homepage des Vereins unter www.kinderhilfegomel.de - telefonisch steht Ihnen die 1. Vorsitzende sowie in Büttelborn die Familie Frank unter 06152-56920 zur Verfügung.