Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 32/2022
Notizen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauenkommission unterwegs im Hessischen Landtag

Am 19. Juli war es soweit: Die Frauenkommission der Gemeinde Büttelborn konnte zu einer Informationsfahrt in den Hessischen Landtag aufbrechen. Die Einladung zu dieser Veranstaltung haben wir von Nina Eisenhardt, der Landtagsabgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Landkreis Groß-Gerau, schon länger erhalten.

Mit großer Erwartungsfreude starteten dreizehn Frauen mit Bahn und Bus nach Wiesbaden. Begleitet wurden wir von der Frauenbeauftragten der Stadt Mörfelden-Walldorf und deren Vertreterin. Ausgerechnet am heißesten Tag in dieser ohnehin extrem heißen Woche!

Davon ließen sich taffe Frauen wie wir selbstverständlich nicht abhalten! In Wiesbaden angekommen, gab es erst einmal eine Stärkung im historischen Café Maldaner in der Innenstadt, ehe wir zur Führung in den Landtag aufbrachen.

Nach Einlasskontrolle und einer netten Begrüßung gab es eine interessante Präsentation zum Hessischen Landtag. Wir wurden insbesondere informiert über Regierungskoalition, Zusammensetzung des Parlamentes, Anzahl der Abgeordneten, Sitzordnung, Ministerpräsident und Vorsitzende des Parlamentes.

Der Hessische Landtag ist das Landesparlament und die Legislative des deutschen Landes Hessen. Seine Aufgaben und seinen Aufbau regelt die Verfassung des Landes Hessen. Der Sitz des Landtags befindet sich seit seiner ersten Sitzung im Dezember 1946 im Stadtschloss Wiesbaden. Die regulär 110 Mitglieder des Landtags (MdL) werden seit 2003 für eine fünfjährige Legislaturperiode gewählt. Nach der Landtagswahl in Hessen 2018 wurde Boris Rhein zum Landtagspräsidenten gewählt, ihm folgte nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten eine Landtagspräsidentin, nämlich Astrid Wallmann.

Bei der anschließenden Führung durch das Stadtschloss, das leider in Teilen nicht zugänglich war – auch Schlösser müssen irgendwann einmal saniert werden – gab es dennoch eindrucksvolle Räumlichkeiten zu bestaunen, die für verschiedene Anlässe genutzt werden. So konnten wir auch den Plenarsaal besichtigen. Allerdings war unser Empfinden, dass dieser in der Realität wesentlich kleiner ausfällt als im Fernsehen.

Anschließend wurden wir zu unserer großen Freude von Nina in ihren Räumlichkeiten empfangen. Bei Kaffee, Kuchen und Getränken hatten wir viele Fragen an Nina, die, wen wundert’s, insbesondere Frauenthemen betrafen:

-

Frauenhäuser, in denen die Plätze wegen mehr und mehr häuslicher Gewalt, besonders in Zeiten von Corona, schon lange nicht mehr ausreichen.

-

Istanbul-Konvention (wir sind fassungslos, dass ein Übereinkommen, welches zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt 2011 von Deutschland unterzeichnet, 2018 endlich ratifiziert und in wichtigen Punkten bis heute immer noch nicht in deutsches Recht umgesetzt wurde!

-

Elternzeit für Abgeordnete.

-

Sicherheits- oder besser Unsicherheitsempfinden von Frauen im öffentlichen (Verkehrs) Raum, insbesondere auf Fuß- und Fahrradwegen, -uvm.

Viel zu schnell war es Zeit zu gehen und natürlich gönnten wir den engagierten Menschen, die uns durch den Nachmittag begleiteten, ihren wohlverdienten Feierabend.

Die Frauenkommission der Gemeinde Büttelborn sagt herzlichen Dank für einen hochinteressanten und informativen Nachmittag!