Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 35/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neuer Verbindungsweg und Parkplatz in Büttelborn eingeweiht

v.l.n.r. Gerda Schmitt (Lokale Partnerschaft), Sebastian Ofner (Gemeinde Büttelborn – Umwelt und Energie), Marcus Merkel (Bürgermeister), Ute Kroiß (1. Beigeordnete), Roland Schecker (Vorsitzender BPV und Fraktionsvorsitzender DIE LINKE)

Mit einem kleinen Festakt hat die Gemeinde Büttelborn den neuen grünen Verbindungsweg und den modernisierten Parkplatz am Friedhof offiziell eingeweiht. Beide Projekte sind Teil des Stadtumbaus und wurden zu zwei Dritteln durch das Städtebauprogramm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ gefördert.

Der neue Weg verbindet Ortsmitte, Historisches Rathaus, Friedhof und den Büttelborner Norden – ganz im Sinne der „kurzen Wege“. Gleichzeitig entsteht eine grüne Oase mitten im Ort: Regenwasser kann versickern, Bäume und Sträucher folgen im Herbst, Sitzmöglichkeiten sind ebenfalls geplant.

Auch der Parkplatz wurde klimaresilient gestaltet: Mit hellem, wasserdurchlässigem Pflaster, neuen Bäumen, Ladepunkten für E-Autos und Fahrradbügeln trägt er zu einem besseren Mikroklima bei. Parkdauergrenzen sorgen dafür, dass die Fläche von vielen genutzt werden kann.

Bürgermeister, Gemeindevertretung und Verwaltung dankten allen Beteiligten – von der Bewohnerschaft und der LoPa über Planungsbüros und Baufirmen bis hin zu Bund und Land für die Förderung.

Beide Maßnahmen seien ein Auftakt für weitere Projekte: „So entstehen in den kommenden Jahren unter anderem ein nachhaltiges Funktionsgebäude am Sportplatz sowie neue Pläne für die Hofreite neben dem Rathaus und das Seiberthaus“, merkte Bürgermeister Merkel am Ende seiner Rede an.

  • Foto und Visualisierung: ProjektStadt