Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 36/2022
Notizen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Merkels Wochenrückblick vom 28. August - 04. September 2022

Ich möchte mich mit diesem Wochenrückblick aus der Sommerpause zurück in den sozialen Medien melden, wobei es bereits meine 3. Arbeitswoche nach meinem Urlaub war.

Die Woche war gespickt mit mehreren offiziellen Auftritten, sei es auf dem Worfeller Kerwefrühschoppen, meinem ersten 100. Geburtstag innerhalb der Gemeinde oder dem Bieranstich uff de Kloa-Gerer Kerb am Freitagabend. Ingeborg Knell war die erste Person in meiner dreijährigen Amtszeit, die in der Gemeinde Ihren 100. Geburtstag feiern konnte und es war ein interessantes Aufeinandertreffen mit der Dame. Landrat Thomas Will und ich gratulierten Frau Knell am vergangenen Mittwoch im Bürgerhaus in Worfelden und es ist immer wieder ein Phänomen, wie gut sortiert Menschen in diesem Alter noch sein können. So erfuhr ich zum Beispiel von gemeinsamen Busreisen des Ehepaar Knells mit meinen Eltern in skandinavische Länder oder ihre vielen Aktivitäten mit ihrem Ehemann, welcher bei der Lufthansa beschäftigt und es somit möglich war, in aller Herrenländer zu reisen. Sehr beeindruckend und Hut ab vor dieser Lebensleistung! Vor dem Aufgalopp bei der Klein Gerauer Kerb lag noch die offizielle Einweihung der neuen Praxisräume von Frau Dr. med. Yvonne Langendorf im Ortsteil Worfelden und zwar befindet sich die Praxis im Bachgrund Hausnummer 4a. Ihr neuer Lebensmittelpunkt ist sehr stilvoll eingerichtet und nach Ihrer Karriere als Allgemeinmedizinerin in Langen hat sich Frau Dr. Langendorf auf Akupunktur spezialisiert und man erreicht die Praxis mobil unter 0157-52642103 oder via E-Mail dieakupunkturpraxis@posteo.de.

Auch beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität an unserer Gemeinde eigenen Stiftung Zentrum für Gemeinschaftshilfe (ZfG) geht es vorwärts. Die Überlandwerke Groß-Gerau (ÜWG) haben Wort gehalten und die dafür notwendigen Tiefbauarbeiten bis Herbst 2022 in Angriff genommen und dafür eigens auch eine neue außen liegende Trennstelle mit einer 80 Ampere Absicherung inkl. der Strommessung aufgesetzt. Es wurden drei Fundamente von der ÜWG an den Parkplätzen in der Georgenstraße gegossen und die Ladesäulen folgen in den nächsten Wochen. Somit werden wir unsere ersten beiden Opel e-Corsas für den ambulanten Pflegedienst am ZfG betanken können. Vorerst werden 4 Ladepunkte scharf geschaltet und die Ladepunkte 5 & & werden vorbereitet, um sukzessive den ambulanten Pflegedienst auf Elektromobilität umstellen zu können. Eine Bitte noch an die Bevölkerung die 6 Parkplätze nicht zu blockieren, um einen reibungslosen Ablauf sprich die e-Mobilität im ZfG zu gewährleisten, Danke!

Am Samstagabend fand in geselliger Runde mit dem MGV Liederkranz ein Grillfest statt. Dies wird traditionell in der alten Scheune von unserem ehemaligen Ordnungsamtsleiter Dietmar Schamber zelebriert. Es wurde nicht nur gegessen und getrunken, sondern auch, wie es sich für einen Männergesangsverein gehört, gesungen. Des Weiteren wurde ein Schätzspiel durchgeführt, bei dem es zu errechnen galt, auf wie viele Jahre der Zugehörigkeit zum MGV die anwesenden Personen insgesamt kommen. Genau gesagt waren dies 909 Jahre und zwei Damen schätzten 900 Jahre und beide teilen sich nun einen Essensgutschein im Volkshaus.

Im kommenden Jahr hat der MGV 160-jähriges Jubiläum und am 23. April findet deshalb ein Konzert unter dem Motto „Chor mit Humor“ statt. Im September 2023 folgt dann das Kartoffelfest und aufgrund des Jubiläums geht dies am 2. und 3. September zwei Tage lang über die Bühne. Nach zweijähriger Abstinenz wurde der Grillabend auch genutzt, um langjährige Mitglieder zu ehren. Dies waren Hans Raiß für sage und schreibe 60 Jahre Zugehörigkeit, Erwin Weigand für 50 Jahre, Karl-Heinz Luley, Hans Frank und Hans Wiewicke für 40 Jahre plus Robert Raiß für 25 Jahre. Den Abschluss der Woche bildete der Kerweumzug in Klein-Gerau und dies bei herrlichem Sonnenschein.

Bleiben Sie gesund.

Marcus Merkel, Bürgermeister