Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 36/2023
Notizen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

L 3094: Fahrbahninstandsetzung in der Ortsdurchfahrt WorfeldenHessen Mobil: Bauarbeiten zwischen „Unterdorf“ und „Pfarrgasse“ beginnen

Hessen Mobil: Bauarbeiten zwischen „Unterdorf“ und „Pfarrgasse“ beginnen

Die Anfang Juli begonnenen Bauarbeiten zur Fahrbahninstandsetzung der Landesstraße L 3094 und dem barrierefreien Ausbau von vier Haltestellen in Büttelborn-Worfelden verlaufen wie geplant. Die gesamte Maßnahme wird bis Ende Oktober fertig gestellt.

Ab dem kommenden Montag, den 4. September erfolgen nun die Arbeiten im Bauabschnitt zwischen „Unterdorf“ und „Pfarrgasse“. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September an.

Im Anschluss werden die Arbeiten im letzten Streckenabschnitt zwischen „Pfarrgasse“ und „Friedrich-Ebert-Straße“ durchgeführt. Hier dauern die Arbeiten bis Ende Oktober an.

Beide verbleibenden Bauabschnitte erfolgen wie gehabt unter Vollsperrung der Landesstraße. Der Verkehr wird innerörtlich über „Unterdorf“, „Geleitstraße“, „Hermann-Schmitt-Straße“, „Im Espenloh“ und „Neustraße“ umgeleitet (siehe Abbildung).

Zur Baumaßnahme

Fahrbahninstandsetzung

Die Arbeiten betreffen die rund 1,1 Kilometer lange Ortsdurchfahrt des Ortsteils Worfelden (Rheinstraße) und werden insgesamt bis Oktober 2023 andauern. Die Bauarbeiten zur Fahrbahninstandsetzung können nur unter Vollsperrung der Landesstraße durchgeführt werden. Um die Erreichbarkeit der Anlieger an der Baustrecke zu gewährleisten, wurde die Baumaßnahme daher in fünf Bauabschnitte unterteilt. Nur der im Bau befindliche Bauabschnitt wird gesperrt, so dass der Anliegerverkehr auf den jeweils anderen Abschnitten fahren kann.

Hierfür werden die vorhandenen Deckschichten der Fahrbahn rund 4 Zentimeter tief abgefräst und durch eine neue Asphaltdeckschicht ersetzt. Bei tiefergehenden Schadstellen wird zusätzlich die Tragschicht ausgetauscht.

Sanierungsbedürftige Kanalanschlüsse zwischen den Straßenabläufen bis hin zur Kanalhauptleitung werden erneuert.

Auf der gesamten Strecke werden die vorhandenen Rinnenplatten ausgebaut und durch eine Gussasphaltrinne ersetzt.

Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen

Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme werden ebenfalls die vier Haltestellen „Rheinstraße Ost“ und „Rheinstraße West“, jeweils auf Nord- und Südseite barrierefrei ausgebaut. Die Wartebereiche werden verbreitert und die Warteflächen angehoben, sodass der Ein- und Ausstieg künftig barrierefrei möglich ist.

Damit sich blinde und sehbeeinträchtigte Personen leichter an den Haltestellen orientieren können, werden Rillen- und Noppenplatten als Leitelemente verlegt. Ebenfalls barrierefrei gestaltet werden Überquerungsmöglichkeiten der Straße in unmittelbarer Nähe der Haltestellen.

Sie werden außerdem mit neuen Wartehallen, Sitzbänken und dynamischer Fahrgastinformationen ausgestattet.

Da ein barrierefreier Ausbau auf der Nordseite der Haltestelle „Rheinstraße West“ am jetzigen Standort nicht möglich gewesen wäre, wird die Haltestelle um 20 Meter nach Westen verlegt. Der alte Standort wird zurückgebaut. Hier wird der Gehweg verbreitert, gestalterisch bepflanzt und seniorengerechte Sitzmöglichkeiten aufgestellt.

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen. Rund 530.000 € entfallen dabei auf die Gemeinde Büttelborn zum Ausbau der Haltestellen inkl. Gehwegsarbeiten.

Das Land Hessen unterstützt dabei die Gemeinde Büttelborn im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung mit rund 75 Prozent der förderfähigen Kosten.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de

Pressekontakt:

im Auftrag

Dunja Fioriti

Hessen Mobil

Straßen- und Verkehrsmanagement

Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Südhessen

Odenwaldstraße 6, 64646 Heppenheim

Tel.: +49 (6252) 59102103 | Mobil: +49 (151) 59840104

dunja.fioriti@mobil.hessen.de

https://mobil.hessen.de | https://www.instagram.com/hessenmobil/

Ein Plan dazu kann auf der Homepage der Gemeinde Büttelborn www.buettelborn.de/aktuelles eingesehen werden.