Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 38/2024
Fachdienst Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Faires Fest

Fairer Handel, faire Produkte, regionales Catering, nachhaltig leben, Mitmach-Experimente, Schokowerkstatt, Textildruck, Second Hand, Reparaturwerkstatt u.v.m.

Am Samstag, 5. Oktober 2024, von 12.00 bis 16.00 Uhr findet wieder das „Faire Fest“ auf dem Rathausplatz in Büttelborn statt, bei dem sich das Netzwerk Fairtrade der Gemeinde Büttelborn präsentiert. Dabei steht das gesamte Fest unter dem Motto „fair, regional, biologisch und nachhaltig“! Neben einem Verkaufsstand des Weltladens Dornheim mit einem vielfältigen Sortiment an fair gehandelten Waren - Kaffee, Tee, Honig, Schokolade und diverse Artikel aus dem Bereich Deko und Textil - gibt es viele regionale, fair gehandelte Produkte sowie gerettete Lebensmittel. Selbstverständlich werden auch das Essen und die Getränke regional, vegetarisch, bio und fair sein. U.a. lädt das Netzwerk Fairplay Hessen zu einem Demokratiecafé. Außerdem präsentieren sich der Hilfsverein „Schenk ein Lächeln“ und die Lateinamerikahilfe der katholischen Kirche sowie der Waldkindergarten. Der NABU und die AWS Büttelborn informieren über aktuelle Natur- und Klimaschutzprojekte sowie das Thema „Mülltrennung“. Apfelwein, Apfelsaft und Honig von örtlichen Streuobstwiesen werden angeboten. Die Fairtrade Steuerungsgruppe des Kreises Groß-Gerau präsentiert „Die Karte von morgen“, informiert über nachhaltige Mobilität und jede*r Besucher*in kann spielerisch den eigenen ökologischen Fußabdruck errechnen. Auch die Kreisvolkshochschule stellt ihr Herbstprogramm in den Bereichen Umweltbildung und Gesundheitsprävention vor.

Das Kleiderhaus „von und für“ verkauft Second-Hand Kleidung und Kinderspielzeug, der Reparaturtreff bietet auf Spendenbasis einen Elektro- und Fahrradreparaturservice an und die Jugendförderung lädt ein zum Textildruck auf mitgebrachten Taschen und Kleidungsstücken.

Für Kinder gibt es eine Faire Schokowerkstatt, Textildruck und ein riesiges Jenga-Spiel. Erstmals konnte auch die Firma Merck mit ihren Science-Labs gewonnen werden. „Merck bietet durch spannende Mitmachexperimente, z. B. zum Textilrecycling, SchülerInnen im Alter von 8 -13 Jahren eine faszinierende Reise in die Welt der Wissenschaft, um Neugier bei der nächsten Generation von WissenschaftlerInnen zu wecken!“

Für die musikalische Umrahmung sorgen der evangelische Posaunenchor und das Jugendblasorchester Büttelborn. Ganz besonders freuen sich die Organisatoren über ein Konzert des Orchesters „Die BASISten“ des Vereins BASIS e. V. Mainspitze zur Förderung selbstbestimmten Lebens behinderter und alter Menschen.

Auf dem Rathausplatz wird eingeladen zum Schauen, Kaufen, Staunen, Essen, Trinken und Hören! Denn für vielfältige Unterhaltung wird bestens gesorgt sein.

Das Programm in der Übersicht:

12.00 Uhr

Auftakt mit den „BASISten“

12.20 Uhr

Eröffnung Else Trumpold Sprecherin Fairtrade-Steuerungsgruppe

12.30 Uhr

Begrüßung Bürgermeister Marcus Merkel mit Scheckübergabe an verschiedene Eine-Welt-Hilfsprojekte

13.00 Uhr

Konzert „Die BASISten“

14.30 Uhr

Jugendblasorchester Büttelborn

16.00 Uhr

Veranstaltungsende

Die Organisationsgruppe freut sich auf eine rege Teilnahme, damit die Idee des Fairen Handels viele bewusste Unterstützer*innen findet.

Bei Regen findet das Fest zum Teil im Rathaus der Gemeinde Büttelborn, ebenfalls Mainzer Str. 13, statt.