Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 39/2023
Notizen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

5 Jahre Jumelage avec Hoerdt - Samstag 23. September 2023

Am vergangenen Samstag, den 23. September waren wir seitens des Partnerschaftsvereins in Hoerdt zur fünfjährigen Jumelage im schönen Elsass eingeladen. Hoerdt hat uns wieder einmal gezeigt, wie man einen tollen und mehr als kurzweiligen Tag organisiert, und sich wie Gott in Frankreich fühlt.

Ich möchte an dieser Stelle speziell den beiden Vereinsvorsitzenden Caroline Maechling aus Hoerdt und Andreas Rotzinger aus Büttelborn für die tolle Organisation des Tages danken. Wobei die Reise bereits ein bißchen früher angefangen hat und Marie-Claude Rotzinger den ersten Kontakt zum Amtskollegen Denis Riedinger aufgrund der SWR-Reihe „Fahr mal hin“ geknüpft hatte, und dieser sich wunderte, wie gut die Dame der französischen Sprache mächtig war.

Nach einer staufreien Anreise ging es um 11 Uhr mit dem offiziellen Teil der Veranstaltung los und es folgten sowohl kulinarische als auch kulturelle Genüsse im Anschluß. Ich probierte mich einmal mit einer französischen Rede, welche in vielen Punkten der Rede meines Amtskollegen Denis Riedinger ähnelte, ohne dass wir uns vorher abgesprochen hatten. Caroline Meachling machte mir ein Kompliment, indem sie mir sagte, dass sie nicht den Mut gehabt hätte, in der Fremdsprache eine Rede zu halten, aber den Mut braucht sie auch nicht zu haben, denn sie kann nahezu perfekt Deutsch und das kann ich von meinem Französisch definitiv nicht behaupten. Ich fahre mittlerweile sehr gerne zu unseren elsässischen Freunden und es war einfach wieder schön, all die Menschen zu treffen und einen wunderbaren Tag zu verleben. Sofern der ein oder andere noch weiterlesen möchte, hänge ich die Rede mit an, welche ich gehalten habe, plus ein paar Bilder von dem unvergesslichen Tag. Auf dem Bild mit Denis Riedinger und mir sind von links nach rechts folgende Personen / Politiker/innen mit abgelichtet: Vincent Thiebaut (Député), Christine Wolfhugel (Conseillers d‘Alsace), Claude Kern (Senateur), Andreas Rotzinger (Vorsitzender Partnerschaftsverein Büttelborn), Caroline Maechling (Vorsitzende Partnerschaftsverein Hoerdt), Denis Riedinger (Bürgermeister Hoerdt), Marcus Merkel (Bürgermeister Büttelborn, Klein-Gerau & Worfelden)

Anbei meine Rede anläßlich der 5-jährigen Jumelage avec Hoerdt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich versuche mich heute einmal in Französisch an Sie zu wenden. Die ersten 5 Jahre unserer Jumelage sind nun vollbracht und ich bin meinem Vorgänger und selbstverständlich auch Denis Riedinger mehr als dankbar, dieses wunderbare Geschenk einer Städtepartnerschaft geerbt zu haben. Wir waren ja als Gemeinde Büttelborn, zu derer noch die Orte Klein-Gerau und Worfelden gehören, die letzte Gemeinde im Kreis Groß-Gerau, welche eine Städtepartnerschaft eingegangen ist, und ich persönlich erachte es als Privileg, Freunde in einem benachbarten Land wie Frankreich zu haben. Wobei die Wahl auf Hoerdt eine strategisch sinnvolle war, denn der Elsass und seine Menschen kommen doch unseren Lebensgewohnheiten sehr nahe. Auch wenn ihr hier in Hoerdt selbstverständlich den besseren Flammkuchen habt und uns auch bei den Weinen eine Spur voraus seid, so sind sich doch beide Regionen sehr nahe. Die Menschen im Elsass sind sehr herzlich und offen und das erlebe ich persönlich immer, wenn wir zur Fastnacht, sportlichen Ereignissen oder eben zu einer Jumelage eingeladen werden. Wir kommen gerne zu euch und wir sollten das miteinander noch erweitern. Als wir im vergangenen Jahr bei der Trophee du Rhin in Brumath, einem internationalen Fußballturnier zu Gast waren, hat Caroline Maechling den Eltern eine Unterkunft in Hoerdt organisiert und wir haben einen tollen Abend bei euch verlebt. Die Mannschaft aus Büttelborn war in Strasbourg untergebracht und auch dort hatten wir einen herrlichen Abend bei bestem Wetter in der wunderschönen Strasbourger Altstadt. Die Eltern und auch die Kinder schwärmen heute noch davon! Auch der Landrat hat uns sehr herzlich parallel zum Turnier empfangen und begrüßt und ich bin immer noch guter Dinge, dass es auch einer Mannschaft aus Büttelborn und Worfelden gelingt, an Ostern beim Fußball Turnier in Hoerdt dabei zu sein. Thomas Gölzenleuchter war ja auch schon mit seiner Handballmannschaft bei euch zu Gast und hat ein Trainingslager durchgeführt. Über den Sport ist es relativ einfach solch eine Jumelage zu leben und das sollten wir definitiv beibehalten, und zwar egal in welcher Sportart oder selbstverständlich auch in kulturellen Beziehungen.

Es ist euch in Hoerdt gelungen, eine Trabrennbahn zu installieren beziehungsweise zu betreiben und wir hatten dies auch in Büttelborn geplant, aber es kam anders.

An dem geplanten Standort in Büttelborn haben wir nun leider eine Mülldeponie vor die Nase gesetzt bekommen anstatt einer Trabrennbahn. Mir wären selbstverständlich die Gewerbesteuereinnahmen von laufenden Pferden lieber gewesen als von Abfallablagerungen, aber c‘est la vie. Wobei wir derzeit gegen Atommüllablagerungen vom ehemaligen Atomkraftwerk in Biblis am Rhein juristisch vorgehen, denn diese Art von Abfall wollen wir definitiv nicht in Büttelborn abgelagert wissen. Vielleicht geht ja dieser Kelch an uns vorüber, wer weiß? Zumindest sind die ersten juristischen Schritte eingeleitet worden und wir werden sehen wie die Gerichte entscheiden.

Über unsere Städtepartnerschaft müssen zum Glück keine Gerichte entscheiden, denn über das Miteinander entscheiden ganz alleine wir und wie wir es gestalten.

Wenn ich nach Hoerdt komme, sehe ich immer euer tolles Museum und dieses Ziel streben wir auch beim Stadtumbau in Büttelborn an. Hoffentlich gelingt es uns ein ähnlich schickes Gebäude zu errichten wie bei euch, indem ein antikes ehemaliges Gasthaus in einen Neubau mündete. Wirklich sehr ansehnlich euer Heimatmuseum und sollte uns in Büttelborn der Stadtumbau ein neues Heimatmuseum bringen, indem an das Seibert Haus ein moderner Scheunentrakt angebaut wird, dann seid ihr jetzt schon alles eingeladen, um das mit uns zu feiern. Aber heute feiern wir erst einmal unsere fünfjährige Städtepartnerschaft und ich habe mich sehr auf diesen Tag gefreut. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals persönlich bei dir lieber Denis (Riedinger) entschuldigen, dass ich zur Jumelage in Worfelden nicht anwesend sein konnte, aber die Trophée du Rhin in Brumath war bereits viel länger geplant und Kommunikation ist eben alles im Leben.

Das wird unserer Freundschaft aber keinen Abbruch leisten, denn den heutigen Tag hatte ich mir Rot im Kalender markiert und direkt eingetragen als ich davon erfahren habe. Generell wird die Städtepartnerschaft gut gelebt und als ich letztes Wochenende in Klein-Gerau beim Oktoberfest eingeladen war, lernte ich die Alten Herren aus Hoerdt kennen, die gerade ein Freundschaftsspiel gegen Klein-Gerau verloren hatten. Die Aussage des Kapitäns, dass sie ihre besten Spieler zu Hause gelassen haben, zeugt von einer großen Geste und das meine ich mit gelebter Jumelage. Das ist eine gute Parallele zum Länderspiel der französischen Nationalmannschaft gegen Deutschland in Dortmund Mitte September. Denn ich mache mir keinerlei Sorgen sowohl um unsere Freundschaft als auch um die Deutsch - Französischen. Wenn man nämlich sein Wunderkind Kylian Mbappé die komplette Spielzeit auf der Ersatzbank sitzen lässt, damit Deutschland überhaupt die Chance hat gegen Frankreich zu gewinnen, dann ist dies eine ähnlich große Geste wie die von den Alten Herren aus Hoerdt in Klein-Gerau und man muss sich somit keine Sorgen um unsere Freundschaft machen. Denis lass und jetzt ein Picon trinken, dies habe ich auch von ihm gelernt, und bevor wir dies machen hat die Gemeinde Büttelborn noch zwei Geschenke für euch dabei. Ihr habt uns ein Glashaus geschenkt, welches nun bei mir im Bürgermeister-Büro steht und wir schenken euch ein Rollup, welches euch an Büttelborn erinnert.

Vielen Dank an dieser Stelle an die fleißigen Helferinnen rund um mein Vorzimmer und auf noch viele Jahrzehnte unserer Freundschaft zwischen Hoerdt und Büttelborn. Denis Riedinger hatte zum Anfang unserer Jumelage in Büttelborn gesagt, dass wir den besten Spargel haben und die schönsten Frauen und wollte es in Hoerdt genau andersherum sagen. Dem kann ich nur beipflichten, ihr habt den besten Spargel und die schönsten Frauen!

Vielen Dank für das „wahrscheinlich schwierige zuhören“ meine Damen und Herren

Bürgermeister Gemeinde Büttelborn
Marcus Merkel