Unser ganzes Leben hängt davon ab, was die Natur uns zur Verfügung stellt, sei es in Form von Lebensmitteln, Kleidung, Energie oder Baumaterial. Aber wie viel können die Ökosysteme uns zur Verfügung stellen? Und wie viel nutzen wir? Was müssen wir tun, damit alle Menschen auf dieser Erde gut leben können? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft der „ökologische Fußabdruck“.
Im Rahmen des „Fairen Festes“, das am Samstag, 08. Oktober auf dem Rathausplatz in Büttelborn stattfindet wird es die Möglichkeit geben, seinen eigenen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. Im Foyer des Rathauses können Bürger:innen ihren ökologischen Fußabdruck anhand von großen Fußstapfen mit verschiedenen Fragen berechnen. Es liegen insgesamt 38 Fußspuren mit passenden Fragen in den Bereichen Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität im Eingangsbereich des Rathauses und sollen zum Nachdenken anregen. Die Auswertung erfolgt auf den bereitliegenden Informationsflyern, auf denen schnell und einfach der eigene ökologische Fußabdruck zusammengezählt werden kann. Zusätzlich finden sich viele Tipps zum Umdenken, welche auch oftmals noch den Geldbeutel schonen.
Entdecken Sie auch die "Karte von morgen"
Unser Kreis ist gespickt mit nachhaltigen, kreativen und visionären Orten die entdeckt werden wollen. Die "Karte von morgen" enthält die Orte und gibt einen Überblick über gelebte Nachhaltigkeit in unserer Umgebung und bundesweit. Die Vision "von morgen" fördert Umweltfreundlichkeit und gemeinsames Handeln im bunten Feld des gesellschaftlichen Wandels, den viele Menschen vor Ort kreativ und engagiert gestalten. Von morgen hat die Vision einer intakten Welt, in der die Menschen miteinander ein selbstbestimmtes, glückliches und umweltbewusstes Leben führen für eine gesunde, faire und menschliche Zukunft. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.
Auch online zu entdecken unter: https://www.kartevonmorgen.org/