An diesem Sonntag (06. Oktober) ist es wieder soweit. Viele Kirchengemeinden feiern das Erntedankfest. Auch in den Gottesdiensten in unserer Pfarrgruppe, wird es im Altarraum wesentlich bunter aussehen – dekoriert mit Obst, Gemüse, Getreide oder Früchten.
In Zeiten, in denen Gemüse aus der Dose, Fleisch oder Fisch aus der Kühltruhe und die Milch aus der Flasche kommen, hat sich die Bedeutung von Erntedank, besonders in den letzten Jahren stark geändert: Mit der industriellen Massenherstellung von Lebensmitteln sowie dem weltweiten Handel wurde das Bewusstsein für die Abhängigkeit von der heimischen Ernte inzwischen immer geringer.
Dennoch haben wir, so sehr wir uns auch bemühen, die Schöpfung nicht selbst unter Kontrolle. Wir können Ernten und Wachstum nicht vollends kontrollieren.
Außerdem stehen aufgrund der Erkenntnisse der letzten Jahre immer mehr Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Fairer Handel und der Klimawandel im Fokus. All das hat damit zu tun, was wir Christen unter dem Begriff „Bewahrung der Schöpfung“ verstehen. Wir wollen also dankbar sein für alle Gaben, die wir empfangen dürfen.
Recht herzlich laden wir daher zu den Erntedankgottesdiensten am 06. Oktober ein. Besonders möchten wir in diesem Zusammenhang auf den Kindergottesdienst um 11:00 Uhr in Büttelborn hinweisen.