Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Fachdienst Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathausplatz wird zur Openair Galerie

Auf dem Rathausplatz in Büttelborn können zurzeit alle Sportfans eine Fotoausstellung des international agierenden Büttelborner Sportfotografen Marc Schüler erleben. Zu sehen sind auf 7 großformatigen Ständer interessante Sportszenen und Fotokollagen aus den vergangenen Jahren. Bei der Eröffnung im Rahmen des Büttelborner Genussmarkts freute sich Bürgermeister Marcus Merkel über die interessante Schau im Herzen von Büttelborn und Marc Schüler gab den interessierten Sportfans auf einem Rundgang viele interessante Anekdoten zu den Bildern zum Besten.

Gezeigt werden folgende wichtige Sportereignisse:

Eintracht Frankfurt gewinnt Europa League 2021/22 in Sevilla

Eintracht Frankfurt historische Motive

Katar vor der WM2022

Deutsche Nationalmannschaft vor der WM2022

Deutsche Nationalmannschaft verschiedene Motive seit 2009

Meine Besuche der EM2016, WM2018 und EM2020/21

Bilder aus dem weiteren Schaffen (Lilien, Mainz05, Super Bowl, Klitschko-Kämpfe, NHL Eishockey, etc.)

Im Gespräch erläuterte der Sportfotograf seine persönlichen Fotohighlights: Zum Beispiel den „Überflieger“ aus dem Spiel Frankfurt Galaxy gegen Rhein Fire aus dem Anfang der 2000er - sein erstes Bild, das bundesweit sofort etwa 50 Mal gedruckt wurde (und seitdem auch heute noch immer wieder mal auf Agenturabrechungen auftaucht) und ihm zahlreiche Anfragen von Agenturen, Magazinen und Zeitungen einbrachte. Dabei war neben dem Können auch das Glück im Spiel genau richtig positioniert gewesen zu sein und im richtigen Moment ausgelöst zu haben, um diesen spektakulären Touchdown einfangen zu können.

Als weiteres Highlight sieht Marc Schüler das Foto mit dem Titel „Wir haben Euch alle ge…“. Es ist eines seiner Aktuellsten und zeigt FIFA-Präsident Gianni Infantino und Katar Emir Tamim bin Hamad Al Thani bei der Übergabe eines Trikots als Gastgeschenk an den WM Ausrichter Katar. Entstanden ist es Ende März 2022 beim FIFA-Kongress und der Auslosung der WM-Gruppen in Doha (Katar) und zeigt mit einem kurzen gegenseitigen Fingerzeig kombiniert mit dem Grinsen im Gesicht der beiden umstrittenen Funktionäre, seiner Meinung nach alles, was mit zahlreichen Korruptionsvorwürfen rund um diese WM-Vergabe nach Katar weltweit kritisiert wurde.

Der lukrativste Fußballschnappschuss entstand beim kuriosen Gegentor der Nationalmannschaft im Juni 2013. Deutschland war der Gegner für US-Trainer Jürgen Klinsmann und die Nationalmannschaft der USA beim Spiel anlässlich des 100-jährigen Bestehen des US-Fußballverbands. Marc-Andre ter Stegen stand dabei im deutschen Tor und ihm rollte eine Rückgabe von Benedikt Höwedes quasi über den Fuß. Er rannte hinterher, konnte das Tor aber nicht verhindern. An diesem Tag war Marc Schüler der einzige Fotograf, der an diesem Tor eine Hintertorkamera mit Funkauslöser positioniert hatte. Diese stand glücklicher Weise im richtigen Eck und fing ein, wie der Ball ins Netz ging, der verzweifelte ter Stegen ihn nicht mehr bekam und der Ex-Frankfurter Jermaine Jones im US-Trikot jubelte. Binnen 12 Stunden war das Foto gefühlt in allen Zeitungen in Deutschland und brachte ihm einen warmen Geldregen.

Die von der Volksbank Darmstadt - Südhessen ermöglichte Ausstellung ist noch bis Mitte Oktober kostenfrei auf dem Rathausplatz in Büttelborn zu erleben. Ein Spaziergang der sich lohnt und mit vielen bekannten Fußballerinnerungen und Footballschnappschüssen belohnt wird.