Am 6. Oktober 2022 war es endlich soweit. Sechs hochmotivierte, kundige Helfer und Helferinnen, wir nennen sie Fachleute oder Experten, und ebenso viele Mitglieder der Frauenkommission hatten die Alte Schule für den erhofften Ansturm vorbereitet.
Soweit die Gegebenheiten in der Alten Schule es zulassen, wurde eine gemütliche Plauderecke geschaffen, Kaffee und Kuchen bereitgestellt und die Reparaturtische vorbereitet. Herzlichen Dank an Daniela, Julia, und Margit für die Kuchenspenden!
Der gemütliche Plausch war super erfolgreich. Es war schön zu sehen, wie wildfremde Menschen angeregt miteinander plauderten und den Nachmittag verbrachten. Die gewünschten Reparaturen waren noch überschaubar und konnten bis auf ein Teil erfolgreich abgeschlossen werden. Unser Reparatur-Team hatte immensen Spaß und es gab einiges an „Fachsimpelei“.
Es gab auch Bürgerinnen und Bürger, die sich erst einmal über die Arbeit des Reparatur-Treffs informieren wollten. Anscheinend zur vollsten Zufriedenheit, denn sie kündigten an, dass sie zum nächsten Reparatur-Treff mit diversen defekten Gegenständen kommen würden.
Das Team vom Reparatur-Treff ist guter Dinge, dass sich die Initiative der Frauenkommission zu einem Erfolgsmodell entwickeln wird.
Rückmeldung der ersten „Kundin“:
„Na dann kümmern wir uns mal um das Auslaufmodell“ wurde mir grinsend gesagt, als ich mein undichtes Dampfbügeleisen vorzeigte. Bei dem modernen Zeug weiß Frau ja nie so recht, ist es auseinandernehmbar oder bricht dabei das Gehäuse auseinander. Norman war zögerlich. Ich versicherte, dass es völlig ok sei, falls etwas bricht. Ich würde als Ausgleich dann lediglich erwarten, dass er für drei Wochen meine Bügelwäsche übernehmen würde. Von da an gab es kein Halten mehr: Mit Unterstützung von Dieter und Hardy war mein Bügeleisen bald bis in die kleinsten Einzelteile zerlegt, alles geputzt und entkalkt, auch ein bisschen mittels eines Honiglippenpflegestifts gängig gemacht. Die Schlussmessung hat ergeben, dass ich meine Wäsche selbst weiterbügeln muss.
Ganz ehrlich, dass drei Jungs sich so voller Hingabe um mich und mein Bügeleisen kümmern würden, hätte ich nicht erwartet. Herzlichen Dank!“
Nächster Termin: Donnerstag, 3. November - Alte Schule in Worfelden