Die Gemeinde Büttelborn wird im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ eine Strategie zur zukünftigen Entwicklung des Ortsteils Worfelden erarbeiten. Im Fokus stehen der öffentliche Raum und das Zusammenleben vor Ort.
Büttelborn – Der Ortsteil Worfelden wurde 2021 neben vielen weiteren hessischen Kommunen erfolgreich in das hessische Städtebauförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ aufgenommen. Daraus ergeben sich vielfältige Chancen, den Ortsteil nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten. Mit den Fördermitteln möchte die Gemeinde Büttelborn Projekte anstoßen, welche insbesondere den öffentlichen Raum im Ortsteil aufwerten und für eine höhere Aufenthaltsqualität sorgen. „Wir freuen uns über die Aufnahme von Worfelden in das Förderprogramm Zukunft Innenstadt, dass uns dies gelungen ist. Es versetzt uns in die Lage, einen Fokus auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort zu legen“, berichtet Bürgermeister Merkel.
Hierzu ist die Erstellung einer Entwicklungsstrategie für die kommenden Jahre geplant. Ziel ist es, die Einwohner*innen in diesen Prozess einzubinden und aktiv in die Gestaltung ihres Lebensumfeldes einzubinden. Mit dem Förderprogramm Zukunft Innenstadt sollen Maßnahmen aus Handlungsfeldern wie beispielsweise Aufenthaltsqualität, Klimaanpassung, Mobilität, Einzelhandel und Gastronomie identifiziert und umgesetzt werden.
Am Samstag, den 19.11.2022 um 14 Uhr wird es daher einen Mitmach-Workshop im Bürgerhaus Worfelden geben, bei dem alle Ideen und Anregungen aber auch Kritikpunkte gesammelt werden sollen. Hierzu sind alle Worfelder*innen aufgerufen, sich im Beteiligungs- und Entwicklungsprozess einzubringen. „Der Fantasie sind bei der Ideenfindung keine Grenzen gesetzt“, erklärt Merkel den Prozess. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Einwohner*innen diesen Schritt in die Zukunft gehen und sind gespannt auf die Veranstaltung.“
Die Ergebnisse der Beteiligung werden Grundlage der Entwicklungsstrategie des Ortsteils für die kommenden Jahre. Gemeinsam mit dem Projektsteuerern der ProjektStadt | Integrierten Stadtentwicklung wird die Gemeinde in den kommenden Monaten an der Erstellung der Strategie für den Ortsteil arbeiten und regelmäßig die Zwischenstände mit den Einwohner*innen des Ortsteils Worfelden teilen. „Wir kennen das Landesförderprogramm sowie die örtlichen Gegebenheiten gut und können die Gemeinde zielgerichtet bei der Umsetzung begleiten“, erläutert Felix Assmann, Projektleiter bei der ProjektStadt | Integrierte Stadtentwicklung.