Birgit Merkel vom Familienzentrum in Büttelborn, ihr Hund Daisy (10 Jahre) und der Sohn einer Kollegin, Linus (ebenfalls 10 Jahre), haben in diesem Jahr im Juli und nun auch wieder im Oktober die Seniorinnen und Senioren im Seniorenpflegezentrum in Worfelden besucht.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Senioren*innen von Daisy und Linus einzeln begrüßt. Es wurde Pfötchen gegeben, auf Wunsch gab es auch ein Hundeküsschen oder einfach mal streicheln und viele Leckerlis wurden an Daisy verteilt. Die Bewohner*innen erzählten von den Hunden, die sie mal hatten und ihren Erlebnissen und man konnte richtig spüren und sehen wie die Erinnerungen ein Strahlen in ihre Gesichter zauberte.
Danach folgten Kunststückchen, die Linus mit Daisy eingeübt hatte. Slalom durch die Beine, rückwärts gehen, Daisy zu sich rufen und dann mit ihr zwischen den Beinen „Mitte“ laufen, Pfötchen geben links und rechts, Bellen auf Kommando, Suche nach unter Hütchen versteckten Leckerlis und vieles mehr. Nach jeder Übung wurde kräftig applaudiert.
Beim Verstecken von Daisy’s Spielzeug konnten die Zuschauer*innen ihren Ideen freien Lauf lassen und sagen wo das Spieli versteckt werden soll. Im Rollatorkorb, unter dem Rollstuhl, auf einem kleinen Tisch usw. Daisy durfte natürlich nicht zuschauen und als sie dann von Linus geholt und mit dem Kommando „Such“ losgeschickt wurde, waren ALLE ganz aufgeregt. Gleich hat sie’s, nein doch nicht, aber jetzt und als sie es endlich gefunden hatte, wurde wieder kräftig applaudiert.
Viele Fragen wurden zu Daisy gestellt. Welche Rasse, was kann die Rasse, was hat sie alles gelernt, war sie in der Hundeschule und und und? Daraus entwickelten sich kleine Gespräche unter den Bewohner*innen, die dann auch ihre Erfahrungen mit Hund austauschten. Richtig schön! Auch an Linus wurden viele Fragen gerichtet und ihm gesagt wie beeindruckend es ist, wie gut er und Daisy zusammen harmonieren und sie alles macht was er ihr sagt, obwohl er selbst noch nie einen Hund hatte.
Auf Wunsch wurden dann noch Fotos mit Daisy und Linus gemacht und beim Seniorennachmittag der Gemeinde an die Bewohner*innen verteilt.
Rundherum gelungene Events, deren Idee auf Grund eines Wunsches der Senior*innen für den Weihnachtswunschbaum der Gemeinde Büttelborn entstanden sind. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch ein Seniorenheim in Klein-Gerau und Worfelden und zum Ende jeden Besuches fragten die Bewohner*innen direkt, wann kommt ihr wieder und so ist daraus quasi ein „regelmäßiger“ Besuch geworden.
Allen Beteiligten macht es großen Spaß und wenn man dann noch die strahlenden Gesichter und die leuchtenden Augen der Bewohner*innen sieh, erst recht.
Wir kommen immer wieder gerne zu einem Besuch mit Hund ins Seniorenheim, bei so einem tollen Publikum.
Wir wünschen alles Liebe, Gute und beste Gesundheit bis wir uns wieder sehen.