Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 47/2023
Veranstaltungstipps
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" 25.11.2023

Auch in diesem Jahr wird die Frauenkommission der Gemeinde Büttelborn wieder ein Zeichen setzen und am 25. November auf den "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen", gemeinsam mit unzähligen, weltweit stattfindenden Aktionen, auf diesen Missstand aufmerksam machen.

Das Büttelborner Rathaus wird am 25. Und 26. November rot angestrahlt und an der vor einigen Jahren orange/rot angestrichenen Bank vor dem Rathaus werden rote Schuhe platziert. Zusätzlich werden am Samstag, 25.11.2023 ab 11 Uhr Mitglieder der Frauenkommission an dieser Bank weiblichen Opfern von Gewalt in jedweder Form, gedenken.

Orange/rot ist die Farbe, die die Vereinten Nationen als Symbol für eine gewaltfreie Welt für Frauen eingeführt haben. Sie gilt als Zeichen des Protests gegen Gewalt an Frauen und der Solidarität mit den Opfern.

Informations- und Anschauungsmaterial wird über in Deutschland verübte Femizide informieren.

Als Femizid bezeichnet man die Tötung einer Frau aufgrund ihres Geschlechts.

Alle Bürgerinnen und Bürger von Büttelborn sind dazu eingeladen, sich am 25. November auf dem Rathausplatz über das wichtige Thema „Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ zu informieren!

Ihre Frauenkommission der Gemeinde Büttelborn