Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 48/2022
Notizen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschlagen, genötigt, begrapscht, missbraucht oder gar getötet

Die Weltgesundheitsorganisation berichtet, dass ca. 35 Prozent der Frauen irgendwann in ihrem Leben Opfer körperlicher und sexueller Gewalt werden.

Jährlich am 25. November machen die Vereinten Nationen mit dem "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" weltweit mit vielen Aktionen auf diesen Missstand aufmerksam.

Die Frauenkommission der Gemeinde Büttelborn wird ihrerseits wieder ein Zeichen setzen.

Im letzten Jahr hatten wir initiiert, dass unser Rathaus rot angestrahlt war, wir hatten eine orange/rote Bank vor dem Rathaus platziert und hatten mit einem Informationsstand auf die Problematik aufmerksam gemacht. Orange/rot ist die Farbe, die die Vereinten Nationen als Symbol für eine gewaltfreie Welt für Frauen eingeführt haben. Sie gilt als Zeichen des Protests gegen Gewalt an Frauen und der Solidarität mit den Opfern.

Dieses Jahr wird aus Energiegründen das Rathaus leider nicht angestrahlt werden können. Aber wir werden für jedermensch sichtbar in jedem Ortsteil einen „Schuhbaum“ bzw. „Schuhzaun“ gestalten. Mit den aufgehängten roten Schuhen wollen wir gegen Gewalt an Frauen und Mädchen protestieren, den Opfern gedenken und über Hilfsangebote informieren.

Seit Dezember 2021 gibt es das Modellprojekt Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung. Dabei kooperieren das Büro für Frauen und Chancengleichheit der Kreisverwaltung Groß-Gerau mit dem GPR Klinikum in Rüsselsheim und möchten damit eine Versorgungslücke schließen: Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, können sich nun im GPR Klinikum Rüsselsheim sowohl medizinisch versorgen lassen als auch die Spuren einer Vergewaltigung gerichtsfest sichern lassen, ohne dass eine polizeiliche Anzeige erfolgen muss.

Wir möchten Sie mit unserer Aktion zu diesem Thema sensibilisieren, und ermutigen - schauen Sie bei Auffälligkeiten in Ihrem Umfeld bitte nicht weg.

Für eine Welt, in der sich alle Menschen sicher fühlen können!

Frauenkommission Büttelborn in Kooperation

mit den Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Büttelborn