Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 48/2022
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Zukunftsideen für Worfelden gesammelt

Die Beteiligung zur Zukunftsstrategie für Worfelden, im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“, bringt viele gute Ideen für den Ortsteil. Gerade das nachbarschaftliche Zusammenleben, die Freiflächengestaltung und die Verkehrssituation sind wichtige Themen für die Einwohner*innen.

In den vergangenen zwei Wochen wurde in insgesamt drei Workshops die Zukunft Worfeldens diskutiert. Dabei wurden zahlreiche Ideen und Vorschläge gesammelt, die den Ortsteil attraktiv und zukunftsfähig stärken sollen. Mit der Gewinnung von Fördermitteln über das hessische Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“, hat die Gemeinde Büttelborn die Möglichkeit Projekte bis Ende 2023 umzusetzen.

Die Teilnehmer*innen aus Politik, den lokalen Vereinen, aber auch Einwohner*innen haben zu den unterschiedlichen Themen diskutiert und zahlreiche Zukunftsperspektiven eröffnet. Die Ideen und Vorschläge bilden die Grundlage für eine Strategie zur Entwicklung von Worfelden über das Jahr 2023 hinaus, die im Rahmen des Förderprogramms entstehen wird.

Neben der Entwicklung dieser Strategie, wurden auch die, im Rahmen des Förderprogramms bereits beschlossenen Maßnahmen,

- der Neubau einer öffentlichen Toilettenanlage im Bereich der Alten Schule

- Aufbau eines Bewegungsparcours

- die Schaffung von Sitzmöglichkeiten

besprochen und weiterentwickelt.

Diese konkreten Maßnahmen mussten 2021 bei der Bewerbung um das Förderprogramm bereits benannt werden.

„Das Engagement der lokalen Beteiligten aus Politik, Vereinen, lokalen Institutionen sowie den Einwohner*innen macht mich sehr stolz“, freut sich Bürgermeister Merkel über die rege Beteiligung. „Das ist die große Stärke in kleinen Ortsteilen: Das Engagement der Menschen vor Ort, die das Zusammenleben ausmachen.“ Mit der umfangreichen Beteiligung wird die Strategie gelegt, die Worfelden in den kommenden Jahren prägen soll. Sie ist ein wichtiges Instrument, um sich in den kommenden Jahren auch kurzfristig um weitere Fördermöglichkeiten zu bewerben.

Der Bürger-Workshop am 19. November 2022 wurde durch Frau Ute Kroiß, Mitglied des Gemeindevorstands, eröffnet und begleitet.

„Die Gemeinde Büttelborn wird so in die Lage versetzt, Maßnahmen und Ideen, die in die Strategie einfließen, kontinuierlich umzusetzen und wichtige Impulse für den Ortsteil und das Zusammenleben in Worfelden zu setzen“, so Felix Assmann, Projektleiter für die Integrierte Stadtentwicklung der ProjektStadt.

Die vollständigen Ergebnisse aus der Beteiligung werden in den kommenden Tagen aufbereitet und über die Webseite der Gemeinde Büttelborn veröffentlicht.

Es wird über die Weihnachtsferien für alle Einwohner*innen auch die Möglichkeit geben, die bisherigen Ergebnisse in einem Onlinetool zu kommentieren und weitere Anregungen zu geben.