Titel Logo
Büttelborner Nachrichten
Ausgabe 48/2023
Veranstaltungstipps
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gemeinsam gegen Einsamkeit: Singen verbindet

Am Sonntag, den 10.Dezember um 16.30 Uhr, lädt das Seniorenpflegezentrum Büttelborn zum gemeinsamen Singen in die stationäre Pflegeeinrichtung „An der Trift 21“ in Worfelden ein und beteiligt sich damit an der bundesweiten Aktion „Gemeinsam singen – Strategie gegen die Einsamkeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gesungen werden bekannte Winter- und Weihnachtslieder wie Leise rieselt der Schnee und Jingle Bells, aber auch Volkslieder wie Bruder Jakob. Die Texte dazu werden vor Ort verteilt.

Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben und diese mit anderen teilen möchten. Bringen Sie gerne Freundinnen und Freunde, Familie oder Ihre Nachbarinnen und Nachbarn mit oder treffen Sie neue Menschen bei dieser Aktion, bei der wir gemeinsam ein Zeichen gegen Einsamkeit setzen wollen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen schönen Nachmittag!

Kontakt für weitere Informationen: Seniorenpflegezentrum Büttelborn

An der Trift 21, 64572 Büttelborn/Worfelden

Gaby Scholdra

Tel.: 06152-8051-191

g.scholdra@spz-buebo.de

Ob allein, mit Familie oder im Freundeskreis: Das Gefühl der Einsamkeit kann in jeder Lebenssituation und in jedem Alter aufkommen. Wie sich Einsamkeit anfühlt und was sie auslöst, ist von Mensch zu Mensch anders. Belegt ist: Wer über eine längere Zeit einsam ist, hat ein Risiko für körperliche und psychische Erkrankungen.

In Deutschland sind Millionen Menschen von Einsamkeit betroffen und doch trauen sich die wenigsten, darüber zu sprechen. Dabei sind persönlicher Kontakt und ein ehrliches Gespräch der erste Schritt aus der Einsamkeit. Jede und jeder kann helfen und Mitmenschen mehr Aufmerksamkeit schenken. Singen lässt das Herz im gleichen Takt schlagen. Deswegen bringen wir mit der Strategie gegen Einsamkeit Menschen zum Singen zusammen.