v.l.n.r. Heinz Sandner (Gemeindevorstandsmitglied), Bürgermeister Marcus Merkel, Viktor Schmidt (Bauleiter)
Viktor Schmidt (rechts im Bild) - betreute das Projekt seitens der Gemeinde als Projektleiter - erläutert Heinz Josef Sandner (Gemeindevorstandsmitglied) und Marcus Merkel die Technik der Anlage.
Durch die Teilnahme am Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ wurde die Errichtung einer Toilettenanlage im Schulhof der Alten Schule in Worfelden möglich.
Das barrierefreie WC ist nun täglich von 7-23 Uhr geöffnet. Zwei weitere Damen- und Herren-WCs können zusätzlich für Veranstaltungen freigeschaltet werden. Viele Prozesse der Anlage sind automatisiert und nutzerfreundlich gestaltet. Bei der Projektplanung wurde neben Funktionalität und „Sich-optisch-Einfügen“ auch auf gut zu reinigende Materialien geachtet, um die Unterhaltungskosten möglichst gering zu halten.
Die Gesamtkosten für die Anlage lagen bei rund 230.000 Euro. Das Land unterstützt hierbei mit Fördermitteln von mehr als 80%, so dass die Gemeinde für die Anlage noch etwa 40.000 beisteuern musste.
Bürgermeister Marcus Merkel freut sich über die gelungene Projektumsetzung: "Die Anlage steht zentral und ist barrierefrei nutzbar. Das ist besonders bei Festen im Ortskern im wahrsten Sinne des Wortes auch eine „Erleichterung“. Hoffentlich bleibt sie uns lange erhalten und von Vandalismus verschont.