Überfischung, Zerstörung von Lebensräumen und hohe Beifangmengen sind häufige unerwünschte Begleiterscheinungen der kommerziellen Fischerei. Nun bieten die Verbraucherzentralen erstmals eine mit Forschungseinrichtungen und Umweltverbänden gemeinsam erstellte Online-Übersicht zum nachhaltigen Einkauf von Meeresfischen. Die Liste „Guter Fisch“ nennt die Fischarten, die aufgrund einheitlicher Kriterien wie Fanggebiet und -methode derzeit die beste Wahl für Fischfans sind.
Die Liste „Guter Fisch“ einschließlich der zugrundeliegenden Kriterien findet man auf der Website der Verbraucherzentrale Hessen, www.verbraucherzentrale-hessen.de/guter-fisch.
Eine Übersicht zu empfehlenswerten Fischen und Meerestieren aus Aquakultur gibt es ebenfalls auf der Website der Verbraucherzentrale Hessen, https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/bewertungen-der-fische-und-meerestiere-aus-aquakultur-69558.
Hintergrund
Um Verbraucherinnen und Verbrauchern einheitliche Informationen zum Einkauf von Meeresfisch an die Hand zu geben,, ist die Liste „Guter Fisch“ in Zusammenarbeit der Verbraucherzentralen mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR), dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem World Wide Fund For Nature (WWF) entstanden.