In Büttelborn, Klein-Gerau und Worfelden gibt es viele Flächen, die mehr oder weniger begrünt sind, aber noch viel Potenzial für eine ökologische Aufwertung bieten. Solche Flächen im Besitz der Gemeinde (Baumscheiben, Pflanzkübel oder Grünflächen) können von den Büttelborner Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Grünflächenpatenschaft gestaltet und gepflegt werden.
Im Rahmen einer Grünflächenpatenschaft können Interessierte die Pflege einer gemeindeeigenen Grünfläche übernehmen und somit in gewissem Maße auch deren Bepflanzung selbst gestalten. Dabei können Bürger*innen der Gemeinde sich prinzipiell auf jede gemeindeeigene Grünfläche bewerben - die Gemeinde prüft dann, ob die Fläche freigegeben werden kann. Ausgeschlossen bleiben dabei z.B. Schnittarbeiten an gemeindeeigenen Bäumen oder das Ausbringen invasiver Pflanzenarten. Interessierte können sich auch in Gruppen zusammenschließen und gemeinsam die Patenschaft für eine Grünfläche übernehmen.
Mit einer Blühflächenpatenschaft können Sie mithelfen, die Artenvielfalt zu erhalten und gleichzeitig ihr unmittelbares Wohnumfeld attraktiver zu gestalten.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die:
Gemeindeverwaltung Büttelborn
Fachdienst 45 Umwelt & Energie
Mainzer Straße 13
64572 Büttelborn
E-Mail: umwelt-energie@buettelborn.de