Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 1/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternsinger besuchten das Rathaus

Die Sternsinger brachten Gottes Segen ins Rathaus.

Am Mittwoch kamen die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde zu Besuch ins Kelsterbacher Rathaus. Bürgermeister Manfred Ockel empfing die Kinder und Jugendlichen – Messdienerinnen und Kinder aus den Kitas der Caritas – samt ihren erwachsenen Begleiterinnen in seinem Büro. Dort sangen die Besucherinnen und Besucher zunächst ein Lied, sagten einen Segensspruch auf und brachten die Segensformel „C+M+B+2025“ am Türrahmen des Bürgermeisterzimmers an. Die Abkürzung C+M+B steht für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat“, was zu Deutsch „Christus segne dieses Haus“ bedeutet.

Bürgermeister Manfred Ockel beschickte die Sammelbüchsen der Sternsinger mit Barem, das wie das übrige gesammelte Spendengeld Kinderhilfsprojekten in aller Welt zugutekommt. Die Sternsingeraktion steht dieses Jahr unter dem Motto „Erhebt Eure Stimme“ und ist auf Kinderrechte fokussiert. Schwerpunktmäßig sollen Projekte in Kenia und Kolumbien profitieren, dort soll Kindern der Schulbesuch und Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglicht sowie Kriminalitätsprävention betrieben werden. Der Rathaus-Chef dankte den Mädchen und Jungen recht herzlich für deren Engagement. Zum Abschied gab es für die Sternsinger noch etwas Süßes zur Stärkung für ihren weiteren Weg.

„Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr im Rathaus gern gesehen sind und in der Stadt Kelsterbach einen guten Kooperationspartner haben“, sagte die Gemeindereferentin Marita Bach, die vor Ort die Sternsingeraktion organisiert hat. (wö)