Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 10/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationsveranstaltung "Die Polizei in Deutschland"

Christian Stelter, Polizeihauptkommissar in Kelsterbach, erklärt den Anwesenden die Polizeiarbeit in Deutschland.

Am Dienstag fand in Kelsterbach eine Veranstaltung statt, zu der die Stadtverwaltung und die örtliche Polizeistation gemeinsam eingeladen hatten. Ziel war es, Geflüchteten die Ängste vor der Polizei zu nehmen und ihnen ein besseres Verständnis für die Aufgaben und Pflichten der Ordnungshüter zu vermitteln. Viele Geflüchtete berichten, dass sie in ihren Heimatländern leider schlechte Erfahrungen mit der Polizei gesammelt haben – darunter fallen unbegründete Personenkontrollen, gewaltsame Verbrechen der Polizei oder grundlose Festnahmen und vieles mehr.

Christian Stelter, Polizeihauptkommissar in Kelsterbach, leitete die Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Migrationsbeauftragten der hessischen Polizei, Fatih Hekim, erläuterte er den Anwesenden die vielfältigen Aufgaben der Polizei. Dank Dolmetschern konnten sprachliche Barrieren effektiv überwunden werden.

Die Einladung richtete sich zunächst an neuangekommene Geflüchtete aus der Türkei, Syrien, Afghanistan und dem Iran. Zukünftig soll diese Informationsveranstaltung für alle Geflüchteten zugänglich sein. Etwa 30 Teilnehmer, darunter auch Kinder, nahmen an dem Event teil. Die offene Atmosphäre ermöglichte zahlreiche Fragen, die von den Anwesenden gestellt wurden.

Als besonderes Highlight wurden im Anschluss Fotos mit einer Sofortbildkamera gemacht. Insbesondere die Kinder konnten sich so ein schönes Andenken von dieser wichtigen Veranstaltung mit nach Hause nehmen.

Diese Veranstaltung soll dazu beitragen, das Vertrauen zwischen der Polizei und den Geflüchteten zu stärken und einen positiven Dialog zu fördern. (Text und Bilder k.a.)