Das Internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ versammelt vom 6. bis 17. März 2025 starke Theatererlebnisse für ein junges Publikum auf den Bühnen der Rhein-Main-Region. Mit dabei sind 19 Inszenierungen aus elf Ländern. Künstlerinnen und Künstler aus Belgien, Bosnien und Herzegowina, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Slowenien und Spanien zeigen an 38 Spielorten ein breit gefächertes Programm. Es reicht von Erzähl- und Objekttheater, über Akrobatik und Tanz bis hin zu Installationen, multimedialen Performances und bindet einen Live-Zeichentrickfilm und eine Audiotour mit ein.
Die Themenpalette ist ebenso breit und zeigt die Auseinandersetzungen mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, seien es Erfahrungen von Flucht und Krieg, die Suche nach der eigenen Identität, Diskriminierungserfahrungen oder die Bedrohungen durch den Klimawandel. 111 Veranstaltungen im gesamten Festivalzeitraum geplant.
Viele Stücke erfordern keine Sprachkenntnisse, sondern rücken visuelle und sensorische Aspekte in den Vordergrund und sind somit für viele Menschen zugänglich. Spielerisch und poetisch, impulsiv und nachdenklich machend: das Festival verspricht, für alle Altersgruppen ab zwei Jahren zu einem besonderen Theatererlebnis zu werden. Begleitend zum Festival können Kinder und Jugendliche mit ihren Schulklassen und Kita-Gruppen beim „Starke-Stücke“-Workshop-Programm Theaterluft schnuppern, immer angeleitet von einem engagierten Team aus Theaterpädagoginnen und -pädagogen.
Alle Spieltermine, Orte und Informationen zu Inszenierungen und Kartenvorverkauf sind im Internet auf www.starke-stuecke.net veröffentlicht. (ka)