Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 11/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neu: der Kelsterbacher Mängelmelder

Die Stadtverwaltung hat ein neues Mängelmeldersystem in Betrieb genommen. Der „Kelsterbacher Mängelmelder“ ist fester technischer Bestandteil des zur Pflege der städtischen Website verwendeten Content-Management-Systems. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Meldungen für die dort hinterlegten Mangelkategorien ausschließlich über das neue System zu veranlassen und nicht mehr über den bislang genutzten Mängelmelder des Landes Hessen. An letztgenanntem System hatte es seitens der Bürgerschaft einige Kritik gegeben; der neue Kelsterbacher Mängelmelder liegt nun komplett in der Eigenverantwortung der Stadt Kelsterbach und kann von ihr nach Maß konfiguriert werden.

Einen Mangel zu melden, ist einfach und unkompliziert. Die gemeldeten Mängel werden auf der Website in einer Liste aufgeführt sowie mit Markern in einem Stadtplan verortet. Der gesamte Verlauf der Bearbeitung durch die Stadtverwaltung, also jede Stellungnahme und jede Statusänderung, werden transparent öffentlich dokumentiert. Der Ersteller bekommt jedes Mal eine E-Mail zugesandt, die über die jeweilige Änderung informiert. Für die Öffentlichkeit ist nicht ersichtlich, wer einen Eintrag erstellt hat. Die Angabe des Namens und der E-Mail-Adresse dient lediglich zur Kommunikation der Stadtverwaltung mit dem Eintragersteller. Abgearbeitete Einträge werden zwei Wochen nach Erledigung offline genommen. Alle Einträge werden vor Veröffentlichung durch das Mängelmelderteam der Stadtverwaltung geprüft, insbesondere hinsichtlich möglicher Datenschutzprobleme.

Folgende Mängelkategorien sollen über den Kelsterbacher Mängelmelder gemeldet werden: Müll; Öffentliches Grün / Gewässer; Straßen und Wege (außer Radwege); Vandalismus / Graffiti; Verkehrsschilder / Ampelanlagen; Sonstiges. Außerdem können auch Anregungen und Vorschläge eingereicht werden.

Für folgende Mängelkategorien gibt es eigene Meldesysteme, die dafür anstelle des Kelsterbacher Mängelmelders genutzt werden sollen: Defekte Straßenbeleuchtung, Geruchsbelästigungen, Fluglärm, Schäden an Radwegen. Die Links zu den jeweiligen Meldesystemen findet man auf der städtischen Website unter Rathaus-Bürgerservice/Mängel melden. (wö)