Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 12/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahlhelfer für Europawahl gesucht

Für die Durchführung der Europawahl, die am Sonntag, 9. Juni, stattfindet, sucht das Wahlamt noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Besetzung der Wahlvorstände.

Während der Öffnungszeiten des Wahllokals von 8 Uhr bis 18 Uhr erfolgt der Einsatz im Schichtdienst. Die genauen Einsatzzeiten werden im Vorfeld abgestimmt.

Die Stadt Kelsterbach ist in acht allgemeine Wahlbezirke unterteilt. Für jeden Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet, der aus dem Wahlvorsteher, seinem Stellvertreter und vier weiteren Beisitzern besteht. Außerdem werden für die Briefwahl drei Briefwahlbezirke gebildet.

Nach Schließung des Wahllokals um 18 Uhr zählen die Wahlhelfer die Stimmen aus. Gemeinsam beschließen sie über die Gültigkeit oder Ungültigkeit einzelner Stimmen und stellen das vorläufige Wahlergebnis fest.

Die Stadt Kelsterbach zahlt den Wahlhelfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz ein Erfrischungsgeld in Höhe von 60 Euro.

Wer bei der Europawahl in einem Wahlvorstand tätig sein möchte, möge das dem Wahlleiter Stefan Weikl per E-Mail an s.weikl@kelsterbach.de mitteilen oder sich per E-Service auf der städtischen Homepage www.kelsterbach.de anmelden. (wö)