(vl.) Bürgermeister Manfred Ockel gratulierte dem Ehepaar Silvia und Hans Lichtwaldt zur Goldenen Hochzeit.
Vor 50 Jahren gingen Silvia und Hans Lichtwaldt den Bund der Ehe ein. Zur Goldenen Hochzeit gab es nicht nur Glückwünsche von Freunden und Familie, sondern auch offizielle Urkunden vom hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und Landrat Thomas Will. Diese überbrachte Bürgermeister Manfred Ockel dem Paar bei einem persönlichen Besuch, den er auch dazu nutzte, um den Jubilaren im Namen der Stadt zu gratulieren.
Kennengelernt hatten sich die Beiden beim Fastnachtsball der Anglerfreunde in der Mehrzweckhalle an der Karl-Treutel-Schule. Wiedergesehen haben sie sich dann etwas später in Okriftel, wo er durch Zufall schräg gegenüber von ihren Eltern eine Wohnung bezogen hatte. In Okriftel hat das Paar dann auch geheiratet und die gemeinsame Tochter kam dort ebenfalls zur Welt. Doch irgendwann war klar: „Wir müssen zurück nach Kelsterbach.“
Hier hat der gelernte Elektroinstallateur dreißig Jahre lang als Hausmeister im Fritz-Treutel-Haus gearbeitet. Er hatte das Haus schon vor der offiziellen Eröffnung im Winter 1984 betreut und galt bis zu seinem Ruhestand als „Botschafter des Fritz-Treutel-Hauses“. Ihm habe der Beruf immer Spaß gemacht, so Lichtwaldt, was für ihn besonders wichtig gewesen sei. Auch seine Frau Silvia hat eine besondere Verbindung zum Bürgerhaus. Nicht nur, dass hier regelmäßig im Advent die von den Hobbykünstlern Kelsterbach, deren zweite Vorsitzende sie ist, organisierte Schau- und Verkaufsausstellung stattgefunden hat, die 2025 nach einer längeren Pause wiederbelebt werden soll. Auch hat sie viele Jahre lang dafür gesorgt, dass der große Weihnachtsbaum im Bürgersaal in besonders festlichem Glanz erstrahlte. „Das waren immer sehr schön geschmückte Bäume“, erinnert sich Ockel.
Ein schöner Ausgleich zur Arbeit waren die gemeinsamen Urlaube, die bevorzugt nach Südtirol geführt haben. Dort standen oft ausgedehnte Wandertouren auf dem Programm – neben dem Pilzesammeln eine der großen Leidenschaften von Hans Lichtwaldt.
Der Bürgermeister dankte dem Ehepaar für ihr Engagement für die Stadt und wünschte ihnen noch eine schöne Feier im Kreise lieber Freunde und Verwandten. (sb)