Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 13/2026
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadt gratulierte…

(vl.) Gerhard Braun freute sich über die Glückwünsche, die Bürgermeister Manfred Ockel überbrachte.

… Gerhard Braun zum 95. Geburtstag

In der vergangenen Woche jährte sich der Geburtstag von Gerhard Braun zum 95. Mal. „Wir feiern heute eine echte Kelsterbacher Institution", würdigte Bürgermeister Manfred Ockel den Jubilar bei dessen Geburtstagsfeier im Restaurant Siedlerhaus. Wie bei einem solchen Anlass üblich, überbrachte Ockel neben den Glückwünschen der Stadt in Form einer Urkunde auch die des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und des Landrats Thomas Will.

Das Licht der Welt erblickte Gerhard Braun 1931 im fränkischen Höchstadt an der Aisch. Nach seiner Schulzeit in Bamberg begann Braun, der ursprünglich Zahnarzt werden wollte, eine Ausbildung in einer Drogerie in Forchheim. Da er das dort Erlernte um den Bereich Fotografie erweitern wollte, ging er nach Erlangen in eine Foto-Drogerie. Nach weiteren drei Jahren in Rottweil im Schwarzwald und einem kurzen Abstecher nach Ulm führte ihn sein Weg Mitte der 1950er nach Kelsterbach, wo er bis heute geblieben ist. In der Untermainstadt hatte er zunächst als Angestellter bei der Drogerie Kohl in der Bergstraße gearbeitet, bevor er sich mit seiner eigenen Drogerie selbstständig machte.

Rund drei Jahrzehnte stand er Tag für Tag in seinem Geschäft, unterstützt von seiner Frau Sigrid, die er 1958 auf einem Kosmetiklehrgang in Düsseldorf kennengelernt hatte. Dort seien sie ins Gespräch gekommen, da er von ihrem Fachwissen enorm beeindruckt gewesen sei, erinnert sich Braun. Es dauerte nicht lange, bis die beiden sich verliebten, worauf 1961 die Trauung im Kelsterbacher Schloss folgte. Die gemeinsame Tochter Claudia arbeitete ebenfalls einige Zeit in der Drogerie, bevor sie in die Schweiz zog, wo auch die beiden Enkelkinder von Gerhard Braun leben.

Für das Volksbildungswerk Kelsterbach hielt der begeisterte Amateurfilmer zwischen 1967 und 1973 einige Film- und Fotokurse ab. Aus diesen Seminaren entstand die Idee, in Kelsterbach einen Filmclub zu gründen. Gemeinsam mit Roland Schmidt lud Braun im Oktober 1969 Interessierte zu einem ersten Treffen ein, an dessen Ende der neugegründete Verein bereits 14 Mitglieder hatte. Über 50 Jahre lang hat Gerhard Braun den Film- und Videoclub als Vorsitzender geleitet und hat damit den Verein und dessen Arbeit nachhaltig geprägt. „Du hast den Club von Anfang an als Deine Familie gesehen", würdigte Schmidt in seiner Ansprache das Wirken seines Mitbegründers und er fügte an: „Der Filmclub Kelsterbach ist im Jahr 2026 der aktivste Club in ganz Hessen. Dass das so ist, ist Dein Verdienst, lieber Gerhard."

Neben seiner Arbeit als Drogist und dem Engagement für den Film- und Videoclub war Golf eine seiner ganz großen Leidenschaften, die er 40 Jahre lang im Golfclub Wiesbaden gepflegt hat. „Dieser Sport ist schön und hält fit", schwärmt Braun, der erst mit 91 Jahren das aktive Golfspiel aufgegeben hat.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde dann noch der Film „Unser Erster" gezeigt, ein rund 8-minütiges Porträt Gerhard Brauns, das Schmidt und Rolf Lohr, seit 2022 Brauns Nachfolger als Erster Vorsitzender des Vereins, vor einigen Jahren gedreht haben. Der Film zeigt den Ehrenvorsitzenden als einen sehr fröhlichen, vielseitigen Menschen, der auch beim Kochen, der Gartenarbeit oder beim Tischtennisspielen mit den Enkeln Freude, Leidenschaft und viel Können bewiesen hat. Die Freude an den schönen Seiten des Lebens hat sich der 95-jährige bis heute bewahrt. So backt er jede Woche einen Kuchen und genießt regelmäßig die Gesellschaft anderer Menschen. „Ich habe Sie stets als einen Menschen erlebt, der sich engagiert einbringt und viel für die Stadt macht", so Ockel. Er wünschte dem Jubilar viel Gesundheit und dass er sich seine offene, lebensfrohe Art bewahre. (sb)