Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 14/2019
Seite 3
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elf Ladies und ein Gentleman

Seit einigen Jahren gibt es den Girl’s Day, der um die Variante „Boy’s Day“ erweitert wurde. Ziel des Schnuppertages für Mädchen ist es vorrangig, „nicht frauentypische Berufe“ kennenzulernen. Bianka Mantik, Ausbildungsleiterin bei der Stadtverwaltung Kelsterbach, hat sich gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Martina Wilde von der Gesamtschule um elf Mädchen der Klassen 5,7 und 8 gekümmert, als „Quotenjunge“ schnupperte Julian Döll in den Beruf des Verwaltungsfachangestellten. Nach einem Willkommen im Rathaus ging es dann schnell zu den vorbereiteten Stationen im Stadtgebiet, wo auf die Mädchen vom Verständnis her eher Männerberufe warteten. Im Sport- und Wellnessbad ging es um Wassermessungen, in der Pumpstation Mönchhof zeigte der Wassermeister, wie unser tägliches Abwasser aufbereitet und gereinigt wird. Im Wald konnten die Mädchen beim Fällen eines Baumes zusehen, nach der Mittagspause wurde die feierwehr angesteuert, ein Rundgang und eine Feuerlöschaktion wurden dort bestaunt. (hb)