Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 14/2026
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühling und Liebe liegen in der Luft

Der Duft des Frühlings liegt in der Luft und analog zum Erblühen der Natur starten auch viele Liebespaare gemeinsam in eine neue Lebensphase. Die Hochzeitswelle geht meist mit dem Wonnemonat Mai los und viele Heiratswillige wissen, man muss sich frühzeitig kümmern, um einen Termin, oder sogar den Wunschtermin, beim Standesamt zu ergattern. Die Stadt Kelsterbach hat diese Not erkannt und möchte die Liebenden unterstützen.

Große Städte wie Düsseldorf haben es bereits vorgemacht - und nun zieht auch Kelsterbach nach und wird die Hochzeit-to-go anbieten. Wer eine kleine standesamtliche Zeremonie plant, wird demnächst mit dem Hop-on-Hop-off-Bus die Möglichkeit haben, mit kurzer Wartezeit oder ganz spontan den Bund des Lebens einzugehen.

Alle notwendigen Dokumente müssen natürlich vorhanden sein, betont das städtische Standesamt. Doch sowohl eine kleine Auswahl an Stammbüchern, als auch ein mobiles Kartenlesegerät zur bargeldlosen Bezahlung sind im romantisch gestalteten Bus vorhanden. Der Bus bietet Platz für bis zu zehn Personen plus Standesbeamten/-in und wird von einem städtischen Mitarbeiter gefahren. Eine kleine Minibar ist ebenfalls vorhanden sowie eine Fotobox und auch der Dreh kurzer Videos für den Tiktok- oder Instagramkanal sind im Preis inbegriffen. Hier bittet das Standesamt darum, den Hashtag #kelsterbachstadtderliebe nicht zu vergessen, damit möglichst viele auf den neuen Service aufmerksam werden.

An ausgewählten Tagen wird der Bus festgelegte Stationen im Ober- und Unterdorf anfahren und die Vermählungswilligen abholen. Hier bietet sich dann entweder die Möglichkeit, sich im Vorfeld online einen Termin über die städtische Website auszuwählen und alle Formalia zu erledigen oder ganz spontan an einer der Haltestellen zu warten. Der entsprechende eService wird aktuell noch von der städtischen Digitalisierungsstelle vorbereitet. In Zeitslots von 30 Minuten sollen die Trauungen während einer Rundfahrt am Main entlang stattfinden. Sollte es für die ganz Spontanen einmal zu Wartezeiten kommen, wird ein späterer Termin am gleichen Tag eingerichtet, der Hop-on-Hop-off-Bus ist von 8 Uhr bis 16 Uhr unterwegs.

Bereits im kommenden Jahr soll es soweit sein und auch erste Termine stehen schon fest. Startschuss ist am Donnerstag, 1. April 2027, es folgen Mittwoch, 5. Mai und Samstag, 15. Mai. Die Stadt Kelsterbach freut sich, mit diesem besonderen Service vielen Paaren einen originellen Start in das gemeinsame Leben zu ermöglichen. „Ich bin schon ganz aufgeregt und ich kann es nicht verbergen", verriet eine Mitarbeiterin des Standesamts.

(ana)