Immer freitags – außer am Kino-Freitag – wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. Wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab der ersten Klasse. Jeder kann vorbeikommen. Bitte aktuelle Plakate in der Bibliothek beachten.
Kurz vor den Abschlussprüfungen an der IGSK bietet das Bibliotheksteam Schülerinnen und Schülern wieder die lange Nacht des Lernens in der Bibliothek an. Konzentriertes Lernen in Arbeitsgruppen an großen Tischen, Ideen für Entspannung während der heißen Lernphase und Tipps gegen Prüfungsangst werden an diesen zwei Abenden angeboten. Es gibt Brainfood und Getränke. Freikarten gibt es in der Bibliothek.
Zusammen mit den anwesenden Kindern wird eine riesige Bücherkiste mit den Neuheiten der Bibliothek ausgepackt. Das Bibliotheksteam stellt seine liebsten Lieblingsbücher vor. Es ist garantiert für jeden etwas dabei. Für Kinder von fünf bis zehn Jahren. Freikarten gibt es in der Bibliothek.
Jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr wird in der Bibliothek nur noch geflüstert. Eine Stunde für Lesende, Ruhesuchende und Lernende.
Jeden Mittwoch wird in der Bibliothek die Gaming-Station aufgebaut. Ob Switch oder Playstation, hier können Kinder gemeinsam mit Freunden zocken und neue Spiele kennenlernen. Es gibt Zeitkarten. Für Kinder ab acht Jahren.
Jeden Donnerstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Das Lernstudio wird dafür umgebaut. Ab 10 Uhr bis etwa 12 Uhr. Bei Interesse bitte in der Bibliothek melden.
Jeden Donnerstag findet in der Bibliothek der Kuchentag statt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen. Gebacken wird von Vereinen, Kindergärten oder Schulklassen. Am 25. April freut sich das Bibliotheksteam auf die Klasse 3a der BHS.
Einmal im Monat treffen sich alle „Lesespaß“-Kinder und Eltern, um gemeinsam mit der Schnecke Finchen Fingerspiele und Lieder zu entdecken. Es werden verschiedene Themen für Babys ab sechs Monaten vorbereitet. Das genaue Programm liegt in der Bibliothek aus. Bitte anmelden! Bastelpauschale 1 Euro.
Jeden ersten Freitag im Monat werden ausgewählte Kinderfilme gezeigt. Den genauen Titel erfahren die Kinder auf den Plakaten in der Bibliothek. FSK Klasse 1. Naschtüte und Getränk: 1 Euro. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Bibliothek.
Am 19. März 2024 startete die „Digitale Sprechstunde“ in der Bibliothek. Medienpädagogin Magdalena Kneisel berät über die Online-Angebote der Bibliothek und unterstützt bei Fragen rund um Apps, Datenschutz und Einstellungen. Dazu können die Besucherinnen und Besucher gerne ihre eigenen Endgeräte wie Smartphone, Tablet und eBook-Reader mitbringen. Auch weitere Fragestellungen und Themen rund um die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. sind willkommen. Dieses Angebot wird zukünftig regelmäßig in der Bibliothek angeboten. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Die Olchis besuchen mal wieder die Bibliothek. Es wird eine Geschichte vorgelesen, gemeinsam gebastelt und natürlich dürfen olchige Flüche an diesem Nachmittag nicht fehlen. Dazu gibt es ein kleines olchiges Buffett. Für Kinder ab vier Jahren mit Begleitung. Karten gibt es für 3 Euro in der Bibliothek.
Kommen Sie ins Kino der Bibliothek und schauen Sie den Film des Abends. Das Bibliotheksteam bereitet leckere Cocktails für Sie zu.
Die Komödie, die dieses Mal gezeigt wird, basiert auf einer Hörspielvorlage von Jan Weiler.
An einem Freitagnachmittag versammelt sich eine Gruppe von Lehrern eines städtischen Gymnasiums im Lehrerzimmer. Die Versammlung wird von dem Elternteil Manfred Prohaska aufgebrochen, der an die Tür des Zimmers klopft. Er ist ein äußerst ehrgeiziger Vater, der für die Abiturzulassung seines Sohnes Fabian kämpft - notfalls auch mit einer Waffe! Der beliebte Sportlehrer Peter Mertens, der Schülerschreck Heidi Lohmann, der konservative Klaus Engelhardt, der Schüleranwalt Holger Arndt, der skurrile Nerd Bernd Vogel und die übermotivierte Referendarin Sara Schuster müssen den Start ins Wochenende notgedrungen vertagen und die Situation beruhigen. Denn wo die Lehrerschaft sich anfangs dem Vater noch überlegen fühlt, gerät die Situation von Minute zu Minute außer Kontrolle.
Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Bibliothek.
Die Saatguttauschbörse ist wieder geöffnet. Wer Saatgut übrig hat, kann Tütchen mit Sämereien in der Bibliothek abgeben und dafür andere Sorten eintauschen. Vielleicht sind noch verschiedene Gemüse- oder Blumensamen übrig, die in diesem Frühjahr nicht ausgesät werden können. Oder es gab eine reichere Blumensamenernte aus dem letzten Herbst als erwartet? Das Saatgut sollte möglichst sortenrein und beschriftet sein.
Weitere Informationen können unter www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, auf www.facebook. com/BibliothekKelsterbach/ oder auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach/ nachgelesen werden. Gerne wird auch vor Ort zu den normalen Öffnungszeiten, per Telefon 06107-773-555 und E-Mail: stadtbibliothek@kelsterbach.de informiert. (rw)