Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 17/2024
Seite 1
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die deutschen Geher ermitteln ihre Besten

Am Sonntag, 28. April, lädt der Deutsche Leichtathletik-Verband zu den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen nach Kelsterbach. Bei dieser hochkarätigen Sportveranstaltung messen sich Profis und Amateure in den Meisterschaftsdistanzen zwanzig, zehn und fünf Kilometer. Gelaufen wird auf einer Pendelstrecke entlang der Mörfelder Straße zwischen Südlicher Ringstraße und Gewerbegebiet Taubengrund (Am Aspenhaag). Örtlicher Ausrichter der Veranstaltung ist der Turn- und Sportverein (TuS) Kelsterbach in Zusammenarbeit mit der Stadt.

Neben den Wettbewerben der Deutschen Meisterschaften, die für die Profis auch für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris gelten, gibt es ein sportliches Rahmenprogramm. Unter anderem können sich alle Interessierten zwischen 8.45 Uhr und 9 Uhr selbst im Gehen versuchen, dafür steht eine Teststrecke von einem Kilometer Länge zur Verfügung. Die Teilnahme an diesem „Schnuppergehen“ ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

Männer und Frauen gehen gemeinsam mit den Altersklassen U 23 um 9 Uhr an den Start, alle müssen sie zwanzig Kilometer auf dem 500 Meter langen Straßenstück absolvieren. Ebenfalls um 9 Uhr starten die Altersklassen U 20 sowie die männliche Altersklasse U 18, die jeweils zehn Kilometer gehen. Die übrigen Wettbewerbe der verschiedenen Altersklassen und Distanzen starten ab 10.30 Uhr. Dabei gehen in der Altersklasse W 35-90 auch drei Athletinnen des TuS Kelsterbach an den Start. Die Siegerehrung der Wettbewerbe, die bereits um 9 Uhr gestartet sind, findet gegen 11.30 Uhr statt, die Siegerehrungen für die später terminierten Läufe sind für 13.30 Uhr eingeplant und beschließen die Veranstaltung. (wö)