Um das Gewerbegebiet Langer Kornweg / Europort mit einer Hochspannungsleitung zu versorgen, die für ein geplantes Rechenzentrum notwendig ist, baut der Netzbetreiber Syna ab Montag, 29. April, seine Stromleitungen in der Südlichen Ringstraße aus. Die Syna wird zu diesem Zweck vor Ort Rohre zusammenbauen und in das Straßennetz zwischen dem Edeka-Kreisel und dem Baugé-Kreisel einziehen. Entlang der Strecke werden hierfür in mehreren Etappen Bohrgruben ausgehoben.
Die Südliche Ringstraße wird während des Baus zwischen dem Kreisel Südliche Ringstraße/Am Südpark und Südliche Ringstraße/Mörfelder Straße voll gesperrt. Außerdem wird die Fußgängerampel an der Südlichen Ringstraße abgeschaltet, Fußgänger werden bis zur Einmündung Gottfried-Keller-Straße geleitet und können dort die Straße queren. Die Zufahrt zur Zahnarztpraxis in der Südlichen Ringstraße 7 bleibt während der Baumaßnahmen von der Gottfried-Keller-Straße aus gewährleistet. Auch ist es möglich, die Kleingärten anzufahren. Der von Besuchern des Südparks häufig genutzte Parkplatz am ehemaligen Forsthaus wird für die Bauarbeiten jedoch gesperrt.
Zwischen dem Kreisel Mörfelder Straße und dem Baugékreisel ist die Südliche Ringstraße halbseitig gesperrt.
Die Umleitung für die gesperrte Südliche Ringstraße führt über Am Südpark, Grenzweg, Im Taubengrund und Mörfelder Straße (in Gegenrichtung entsprechend andersherum).
Die Bauarbeiten sind für einen Zeitraum von fünf Monaten, vom 29. April bis 20. September, anberaumt. (ana)