Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 17/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadt- und Schulbibliothek

Offene Kunstwerkstatt am Freitag, 26. April, 15.30 Uhr

Immer freitags – außer am Kino-Freitag – wird das Lernstudio zur Künstlerwerkstatt umgebaut. Es gibt wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab der ersten Klasse. Teilzunehmen ist ohne Voranmeldung möglich.

Lange Nacht des Lernens am Freitag, 26. April, 18 Uhr bis 21.30 Uhr

Kurz vor den Abschlussprüfungen an der IGS bietet die Stadt- und Schulbibliothek die Lange Nacht des Lernens an. Konzentriertes Lernen in Arbeitsgruppen an großen Tischen, Ideen für Entspannung während der heißen Lernphase und Tipps gegen Prüfungsangst werden an diesen zwei Abenden angeboten. Es gibt Brainfood und Getränke. Unterstützt werden die Abende vom Kelsterbacher Eventpoint der Krankenkasse mkk. Freikarten gibt es in der Bibliothek.

Flüsterstunde in der Bibliothek am Dienstag, 30. April, 17 Uhr

Während der Flüsterstunde gilt es, besonders leise zu sein und Rücksicht auf Lesende, Ruhesuchende und Lernende zu nehmen.

Lesespaß für die Kleinen am Donnerstag, 2. Mai, 10 Uhr

Kinder ab sechs Monaten entdecken gemeinsam mit der Schnecke Finchen Fingerspiele und Lieder. Es werden verschiedene Themen vorbereitet, das genaue Programm liegt in der Bibliothek aus. Für Bastelmaterial ist ein Euro zu bezahlen. Anmeldung in der Bibliothek.

Kuchentag am Donnerstag, 2. Mai, 14 Uhr

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen, gebacken diesmal von der Klasse 2 der Karl-Treutel-Schule.

Kunterbuntes Kinderkino am Freitag, 3. Mai, 16 Uhr

Jeden ersten Freitag im Monat werden ausgewählte Filme für Kinder im Grundschulalter gezeigt. Den genauen Titel erfährt man auf Plakaten in der Bibliothek. Eine Naschtüte mit Getränk kostet einen Euro. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Bibliothek.

Digitale Sprechstunde am Dienstag, 7. Mai, 15 Uhr

Medienpädagogin Magdalena Kneisel berät zu den Online-Angeboten der Bibliothek und unterstützt bei Fragen rund um Apps, Datenschutz und Einstellungen. Dazu können eigene Geräte wie Smartphone, Tablet und eBook-Reader mitgebracht werden. Auch weitere Fragen und Themen rund um die Nutzung von Smartphone, Tablet und anderen digitalen Geräten sind willkommen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Bilderbuch-Party mit den Olchis am Mittwoch, 8. Mai, 15.30 Uhr

Die Olchis besuchen die Bibliothek. Es wird eine Geschichte vorgelesen, gemeinsam gebastelt und dazu gibt es ein kleines Buffett. Karten gibt es für Kinder ab vier Jahren mit Begleitung für drei Euro in der Bibliothek.

Bibliothek am Freitag, 10. Mai, geschlossen

Die Bibliothek bleibt am Tag nach Christi Himmelfahrt zu.

Interaktive Lesung über Wikinger am Mittwoch, 15. Mai, 15.30 Uhr

Die Kindersachbuchautorin Maja Nielsen ist zu Gast in der Bibliothek und nimmt die Kinder mit auf eine Abenteuerreise zu den Wikingern. Eintrittskarten für Kinder im Grundschulalter gibt es für drei Euro in der Bibliothek.

Frauenkino mit Cocktails am Mittwoch, 15. Mai, 20 Uhr

Gezeigt wird eine Komödie, die auf einer Hörspielvorlage von Jan Weiler basiert. Ein ehrgeiziger Vater platzt an einem Freitagnachmittag in eine Lehrerversammlung am städtischen Gymnasium, um für die Abiturzulassung seines Sohnes zu kämpfen – notfalls auch mit Waffengewalt. Die Lehrkräfte müssen den Start ins Wochenende also notgedrungen vertagen und die Situation beruhigen. Anfangs fühlen sie sich dem Vater noch überlegen, doch die Situation gerät zunehmend außer Kontrolle. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Bibliothek.

Buchclub-Treffen am Dienstag, 21. Mai, 19 Uhr

Diesmal unterhalten sich die Mitglieder des Buchclubs über „Die Asche meiner Mutter“ von Frank McCourt. Die Erinnerungen des Autors an seine Jugend in den 30er und 40er Jahren gehören zum Schrecklichsten und zugleich Schönsten, was je über Irland und die Besonderheiten der irischen Seele geschrieben worden ist: eine Geschichte zwischen tiefstem Elend und höchster Lebenslust, so komisch wie tragisch, erzählt mit unglaublichem Humor und Sprachwitz.

Der Buchclub trifft sich regelmäßig in der Bibliothek und diskutiert über die gemeinsam gelesenen Bücher. Interessierte sind willkommen und mögen sich in der Bibliothek anmelden.

Saatguttauschbörse

Wer Saatgut übrig hat, kann Tütchen mit Sämereien in der Bibliothek abgeben und dafür andere Sorten eintauschen. Das Saatgut sollte möglichst sortenrein und beschriftet sein.

Weitere Informationen können auf www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, www.facebook.com/BibliothekKelsterbach oder www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach nachgelesen werden. Infos sind unter Telefon 06107 773-555 und per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de erhältlich. (rw)