Nicht nur das gemeinsame Kochen ist eine wunderbare Gelegenheit miteinander ins Gespäch zu kommen, sondern auch gemeinsame Aktivitäten. So trafen sich ukrainische Frauen und ihre Kinder mit Kelsterbacherinnen und dem Team von ÜBER DEN TELLERRAND in der Schulküche der IGS. Dieses Mal gab es aber nur einen kleinen leckeren Imbiss, denn gemeinsam wurden aus Zwiebelschalen, Hibiskusblüten, Rotkraut, Curcuma und Spirulina, natürliche Farben, gekocht. Die mitgebrachten Eier bekamen darin eine zarte oder kräftige Tönung, und schöne, wie auch interessante Farben. Völlig naturbelassen.
Sofie, Andrii, Yeva und Lena beklebten die Eier mit Motiven von Servietten oder rollten sie in gekaufter Farbe auf Luftpolsterfolie.
Ihre Mütter und Nachbarinnen probierten in der Zeit neue Batik-Färbetechniken aus. Mit aufgelegten Blättern entstanden schöne und interessante Batikmuster auf ausgeblasenen oder gekochten Eiern. Mit Wachsbatik entstanden kunstvoll verzierte Eier zum Aufhängen. Wenn auch die ukrainische Technik Pysanka nicht ausprobiert werden konnte, dazu fehlten die notwendigen Werkzeuge, entstanden doch wunderschöne kleine Kunstwerke, und die Kinder trugen sie sehr fröhlich wie kleine Trophäen nach Hause.
Drei Stunden, in denen der schreckliche Krieg in der Ukraine für einen kleinen Moment in den Hintergrund trat und die lockere Atmosphäre sowie die Freude an der gemeinsamen Aktivität die schweren Gedanken für eine Weile außer Kraft gesetzt werden konnten.