Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 19/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In die Pedale treten für den Klimaschutz

Am Sonntag, 14. Mai, beginnt im Kreis Groß-Gerau die aktuelle Stadtradeln-Kampagne des Klima-Bündnisses, an der sich auch die Stadt Kelsterbach beteiligt. Alle fahrradbegeisterten Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie alle, die sich aktiv für den Klimaschutz ins Zeug legen wollen, sind dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Die Mitmachaktion dauert bis 3. Juni.

Bei dem bundesweiten Wettbewerb können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bürgerschaft, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Kommunalpolitik Teams bilden und für Radverkehrsförderung, Klimaschutz und Lebensqualität vereint in die Pedale treten. Ziel ist es, gemeinsam viele Kilometer auf dem Rad zurückzulegen und damit etwas für die Umwelt zu tun. Jeder emissionsfrei zurückgelegte Kilometer bedeutet, dass etwas weniger CO2 in die Atmosphäre gelangt. Darüber hinaus hat die Bewegung an der frischen Luft auch positive Effekte auf Fitness und Gesundheit.

Im vergangenen Jahr engagierten sich beim Kelsterbacher Stadtradeln 62 Personen in neun Teams. Sie legten zusammen 11.979 Kilometer auf dem Fahrrad zurück, was einer CO2-Einsparung von rund 1,8 Tonnen entspricht.

Beim Stadtradeln mitmachen können alle, die in Kelsterbach leben, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Wer die Kampagne aktiv unterstützen möchte, kann sich online auf www.stadtradeln.de/kelsterbach neu registrieren oder mit seinen vorhandenen Daten anmelden. Jeder kann ein aus mindestens zwei Personen bestehendes Stadtradeln-Team gründen beziehungsweise einem bereits vorhandenen Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen.

In Sachen Stadtradeln stehen bei der Kelsterbacher Stadtverwaltung Verena Harich, Telefon 06107 773-440 und Jochen Schaab, Telefon 06107 773-402, E-Mail kelsterbach@stadtradeln.de, für Fragen zur Verfügung. (wö)