Beim ersten Konzert gaben die Schülerinnen und Schüler Stücke für Geige, Cello und Klavier zum Besten.
Das zweite Konzert stand im Zeichen der Ensemblemusik.
Der Wettbewerb „Der Kreis musiziert“ wird gemeinsam von der Sparkassen-Stiftung und den Musikschulen Groß-Gerau, Kelsterbach und Rüsselsheim organisiert und durchgeführt. Am Samstag, 25. Mai, und Sonntag, 26. Mai, finden die diesjährigen Wettbewerbe statt, die öffentlich sind und besucht werden können. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stecken bereits voll in Ihren Vorbereitungen und müssen natürlich auch die Vorspielsituation üben. Dazu hatten sie am vergangenen Donnerstag die Möglichkeit. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden die Konzerte aufgeteilt. Den Beginn machten die Sologeigerinnen und -geiger Clara Kornitzky, Samuel Fritzsche Villamil, Olivia Jingwei Lu und Sebastian Salos. Danach spielte Sophie Hörlein gemeinsam mit Tatjana Salos am Klavier eine Cellosonate von Schostakowitsch. Zum Ende des ersten Konzerts nahm das Klavierensemble Tianyue Amy Luo und Michael Gellenberg am Flügel Platz und zeigten vierhändig ihr Können am Klavier.
Das zweite Konzert stand im Zeichen der Ensemblemusik. Die beiden Gitarrenduos Sienna Marlene Urso und Lukas Foit sowie Yufei Cao und Xinkai Zhang zupften ihre Gitarren und sangen teilweise auch mit. Das Klavierduo Yutin Ella He und Greta Johanna Schulz drückte nicht nur die weißen und schwarzen Tasten des Klaviers gekonnt herunter, sondern klatschte auch im Rhythmus des Stücks mit. Zum Schluss des zweiten Konzerts nahm das Trio Alessia Bernath (Gesang), Elvira Bobrakov (Gesang) und Luca Wagemann (Klavier) die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Welt des Popgesangs.
Am Ende bedankte sich Marc Fischer bei allen Beteiligten sowie bei den Dozentinnen und Dozenten. Er wünschte allen Wettbewerbsteilnehmern ein gutes Gelingen und vor allem viel Spaß auf der Bühne. Insgesamt nehmen aus Kelsterbach 18 Schülerinnen und Schüler von fünf Dozenten am Wettbewerb teil. Die Preisverleihung inklusive Preisträgerkonzert findet am Freitag, 28. Juni, im Theater Rüsselsheim statt. Hierfür können bereits jetzt Karten erworben werden. (fis)