Mittelstand Digitalzentrum (MDZ) Darmstadt startet Workshopreihe „DIGITAL MAKER“ in Kooperation mit Kommunen Mainz und Worms
Nach der sehr erfolgreichen Durchführung des DIGITAL MAKER im vergangenen Jahr wird die Veranstaltungsreihe
2025 durch das MDZ mit dem neuen Themenschwerpunkt „Künstliche Intelligenz“ (KI) wiederaufgelegt. Als Kooperationspartner bei der Durchführung der kostenfreien, fünfteiligen Serie steht auch dieses Jahr die Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz zur Seite. Aufgrund des letztjährigen Erfolges konnte dieses Jahr auch die Wirtschaftsförderung Worms als Unterstützer gewonnen werden.
Der Auftakt-Workshop „Sichere KI: Risiken verstehen, Schwachstellen erkennen, Systeme schützen“ findet am 7. Mai im Gutenberg Digital Hub in Mainz statt. Die Zielsetzung der DIGITAL MAKER-Reihe ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der digitalen Transformation zu unterstützen: Oft mangelt es KMU am nötigen Know-how und einer klaren Verantwortlichkeit, um entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Durch das praxisorientierte Workshop-Programm sollen Mitarbeiter von KMU befähigt werden, selbstständig digitale Lösungen zu entwickeln und in ihre Unternehmen zu integrieren. Dabei werden durch die MDZ-Experten mögliche Wege aufgezeigt und das Wissen aus aktuellen Forschungsprojekten zu Themen wie der Vernetzung von Prozessketten, der Erfassung valider Daten und dem Einsatz von Machine Learning anschaulich vermittelt. Der DIGITAL MAKER will die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu „digitalen Machern“ ausbilden, die die Digitalisierung in ihren Betrieben aktiv gestalten und Projekte eigenständig vorantreiben können.
An den Auftaktworkshop schließen sich vier Termine zu je einem eigenen KI-Themenfokus und an wechselnden Orten an:
Nik Weisbrod, Geschäftsführer des MDZ Darmstadt, blickt mit Vorfreude auf die anstehenden Workshops: „Die DIGITAL MAKER-Reihe ist ideal dazu geeignet, wissenschaftlich basierte Kenntnisse über Digitalisierung und KI praxisnah und verständlich direkt zu den Anwenderinnen und Anwendern zu bringen. Dank der Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Städte Mainz und Worms können wir mit unserer Expertise noch mehr KMU im Rhein-Main-Gebiet erreichen und tragen so der zentralen Bedeutung der digitalen Transformation im Mittelstand Rechnung“.
Das MDZ Darmstadt besteht aus einem Zusammenschluss von vier Forschungsinstituten der TU Darmstadt, zwei Fraunhofer Instituten und der IHK Darmstadt Rhein-Main-Neckar. Bis Ende August 2026 konzentriert es sich auf die Vermittlung der notwendigen Kompetenzen zum Erreichen der KI-Readiness im produzierenden Gewerbe. Die Möglichkeit zur Anmeldung an einem oder mehreren Workshops der DIGITAL MAKER-Reihe haben sie auf der MDZ-Webseite.