Titel Logo
Kelsterbach aktuell
Ausgabe 2/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Instrument des Monats: Das Schlagzeug

Das Schlagzeug ist ein Instrument, das im Vergleich zu anderen Instrumenten noch jung ist. Während die Trommel als Schlaginstrument zu den ältesten Instrumenten der Menschheitsgeschichte zählt, kam das erste Schlagzeug, so wie wir es kennen, erst 1918 auf den Markt. Mit der Zeit entwickelte es sich zu einem Instrument, das heutzutage aus nahezu keiner Musikrichtung mehr wegzudenken ist.

Das Schlagzeug besteht aus einer Kombination von Schlaginstrumenten. Die genaue Anzahl und Kombination obliegen dem Schlagzeuger oder der Schlagzeugerin. Die Standardform des Schlagzeugs enthält eine Bass-Drum, eine Snare-Drum, mehrere Tomtoms, eine Hi-Hat und eines oder mehrere Becken.

Die Trommeln und Becken des Schlagzeugs werden mit Schlägeln, sogenannten Drumsticks, gespielt. Die Bass-Drum wird mit einem Pedal bedient. Die Hi-Hat, die aus zwei übereinander liegenden Becken besteht, kann mit den Schlägeln, aber auch durch ein Fußpedal zum Klingen gebracht werden.

Die Hauptaufgabe des Schlagzeugs besteht darin, in einer Band den Grundrhythmus zu erzeugen, der zusammen mit den anderen Rhythmusinstrumenten (meist Bass und Keyboard) den Groove des Songs ergibt. Diese grundlegende, sich ständig wiederholende Schlagfolge ist jedoch nicht alles. Denn mit steigender Komplexität der Musik wird dem Schlagzeug noch eine andere Rolle zuteil. Durch seine Vielzahl an verschiedenen Instrumenten stehen dem Musiker oder der Musikerin viele Möglichkeiten offen, bestimmte Stellen des Songs durch rhythmische Verzierungen, Abwandlungen und Effekte hervorzuheben. In der Rockmusik lässt sich häufig die höchste Form dieser Verzierungen finden, das Schlagzeugsolo.

Wer Interesse am Schlagzeugunterricht hat, wendet sich an die Musikschule Kelsterbach unter Telefon 06107 773-326 oder per E-Mail an musikschule@kelsterbach.de. (ntw)