Werkschau Wortcollagen – Ausstellungseröffnung am Freitag, 12. Januar, 19 Uhr
Natalie Ende und Marlene Schulz arbeiten mit Wortcollagen, die durch zufälliges, intuitives Ausschneiden und Sammeln von Wörtern aus Zeitschriften entstehen. Beim Neuzusammensetzen ergeben sich neue Sinnzusammenhänge und Wortkreationen, die genug Raum bieten für die Betrachter, um eigene Themen und Bezüge darin zu entdecken.
Die Ausstellung kann bis zum 16. Februar besichtig werden. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei.
Flüsterstunde am Dienstag, 16. Januar, 17 Uhr
Während der Flüsterstunde gilt es, besonders leise zu sein und auf Lesende, Ruhesuchende und Lernende Rücksicht zu nehmen.
Gamingzeit am Mittwoch, 17. Januar, 16 Uhr
Kinder ab acht Jahren können gemeinsam mit Freunden an der Switch-Konsole oder mit der Playstation zocken und neue Spiele kennenlernen. Es gibt Zeitkarten.
Lesespaß für die Kleinen am Donnerstag, 18. Januar, 10 Uhr
Einmal im Monat treffen sich Eltern mit ihren Kindern ab sechs Monaten, um gemeinsam mit der Schnecke Finchen Fingerspiele und Lieder zu entdecken. Es werden verschiedene Themen vorbereitet, das genaue Programm liegt in der Bibliothek aus. Für Bastelmaterial ist ein Euro zu entrichten. Anmeldung in der Bibliothek.
Kuchentag am Donnerstag, 18. Januar, 14 Uhr
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf leckeren Kuchen freuen, den diesmal die Ukrainische Frauengemeinschaft anbietet.
Offene Kunstwerkstatt am Freitag, 19. Januar, 15.30 Uhr
Das Lernstudio wird zur Künstlerwerkstatt umgebaut, wechselnde Projekte für Jungen und Mädchen ab sechs Jahren angeboten. Ohne Voranmeldung.
Mit Papa in der Bibliothek am Samstag, 20. Januar, 9 Uhr bis 12 Uhr
Gemeinsam können Papas mit ihren Kindern Spieleboxen entdecken und in Büchern schmökern. Dazu gibt es leckere Brötchen und den alljährlichen Väter-Vorlesewettbewerb.
Offene Krabbelgruppe am Donnerstag, 25. Januar, 10 Uhr
Eltern treffen sich mit ihren Kindern zum Spielen, Krabbeln, Lesen und Austauschen. Mit Voranmeldung in der Bibliothek.
Wortcollagen selbst gestalten am Freitag, 26. Januar, 19 Uhr
Aus Anlass der aktuellen Ausstellung geben die beiden Künstlerinnen Hilfestellung und Tipps, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst kreative und poetische Wortcollagen erstellen können. Das Bibliotheksteam hält eine Auswahl an alten Zeitschriften zum Ausschneiden und Wörtersammeln bereit. Gerne können die Teilnehmer auch eigene Zeitschriften mitbringen. Eintrittskarten gibt es für fünf Euro in der Bibliothek.
Die Bibliothek ist unter Telefon 06107-773-555 und per E-Mail an stadtbibliothek@kelsterbach.de erreichbar. Infos gibt es auch auf www.stadtbibliothek-kelsterbach.de, www.facebook.com/BibliothekKelsterbach und auf www.instagram.com/bibliothek_kelsterbach.